Trailrunning: Trail.Route.66 - Westschleife
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 12:00 h
- Länge
- 40 km
- Aufstieg
- 1.070 hm
- Abstieg
- 1.070 hm
- Max. Höhe
- 532 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Die Trail.Route.66 ist die Ultra-Marathon-Runde der FS*TRailissimo Trailregion in der Fränkischen Schweiz. Zentrum, „Dreh- und Angelpunkt“ der Ultratrail-Runde ist Muggendorf, der größte Ort der Gemeinde Wiesenttal, mitten im Herz der Fränkischen Schweiz. In Summe ist die Tour 66 Kilometer lang. Wir teilen sie hier in zwei Teile - eine Ost- und eine Westschleife und stellen euch hier die Westschleife vor, die von Muggendorf über Streitberg nach Westen bis Ebermannstadt führt und wieder auf der südlichen Talseite, vorbei am Wahrzeichen der Region, der Burgruine Neideck, zurück nach Muggendorf leitet. Für mehr Übersicht sorgen wir zudem durch die Unterteilung in Abschnitte (für die Westschleife Abschnitte 7 - 17), die die Besonderheiten der Tour darstellen.
Auf der Jurahöhe gibt es so gut wie keine Wasserquellen, daher sollte man ausreichend Wasser und auch eine Tagesverpflegung an Essen mitnehmen.
Anfahrt
Von Nürnberg auf der A73 nach Norden bis zur Ausfahrt 28 - Forchheim Süd. Weiter auf der B 470 über Weilersbach und Ebermannstadt nach Muggendorf.
Parkplatz
Naturpark Infozentrum (= Bahnhof Muggendorf)
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn bis Ebermannstadt und Anschluss-Regionalbus nach Muggendorf.
- Die Mittelfrankenhütte im außeralpinen Gelände in der Fränkischen Alb ist bequem mit dem Auto, dem Bus oder der „Dampfbahn Fränkische Schweiz“ zu erreichen. Die Selbstversorger-Mittelgebirgshütte liegt am Zusammenfluss von Leinleiter und Wiesent – für Kajak- und Kanufahrer ein Paradies.Kletterer sind im Wiesenttal und im Trubachtal gefordert. Das Gebiet um die Hütte ist auch ideal für Wanderer, Spaziergänger, Radfahrer, Pensionisten und Familien mit Kindern. Das Haus eignet sich auch gut für Gruppen und Schulklassen.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger