Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei

Beschreibung

Die 18. Etappe des Goldsteigs-Süd führt vom Landshuter Haus nach Lalling. Unterwegs trifft man auf ein Moot, auf malerische Fernblicke in den Lallinger Winkel und auf eine urtümlich-bäuerliche Kulturgegend. Lohnende Wanderung in der Oberpfalz in Bayern.

Beste Jahreszeit

März bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


In Datting scheint die Zeit still zu stehen: Alte Bauernhäuser, dörfliches Landleben, wie man es anderswo kaum mehr findet.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt ist beim Landshuter Haus. Ein weiterer Aufstieg würde zum Breitenauriegel führen. Die Alternative, die der Goldsteig nimmt, führt über den Bohlenweg durch das Moor, einem interessanten und vielfältigen Biotop. Auf der weiteren Strecke, die auf naturbelassenen Waldwegen liegt, erwartet einen die sagenumwobene "Hölzerne Hand" an einer großen Gabelung mit Rastplatz und schließlich ein Golfplatz. Vom Parkplatz nebenan bietet sich ein herrlicher Blick nach Süden. Auch die weitere Waldstrecke ist äußerst reizvoll und bringt einen in den Lallinger Winkel, nach Datting. Im nächsten Ort Gerholling erstaunt man nochmals über ein Kleinod typisch alter Bauernhofarchitektur. Fast ausschließlich bergab führt der Goldsteig den Wanderer anschließend nach Lalling: Er ist im Lallinger Winkel, der "Obstschüssel" Ostbayerns, angekommen.

Weitere Etappe
Goldsteig - Südvariante - Etappe 19: Von Lalling nach Zenting

Anfahrt und Parken

Bis zum Landshuter Haus fahren

Parkplatz

Parken beim Landshuter Haus

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung