Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei

Beschreibung

Auf dieser Wanderung im Nationalpark Bayerischer Wald passiert man gleich mehrere landschaftliche und kulturelle Highlights zwischen Ludwigsthal und Zwieslerwaldhaus. Beispielsweise das Tierfreigelände mit der Steinzeithöhle und das Haus zur Wildnis. Ein nette Enkehrmöglichkeit bietet zudem das Schwellhäusl. Ausgangspunkt der Wanderung ist Ludwigsthal.

Beste Jahreszeit

März bis November
  • Familientour

  • Rundtour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Nationalparkzentrum Falkenstein mit Tierfreigelände, Steinzeithöhle und Haus zur Wildnis, Schmalzbach-Schwelle mit Schwellhäusl.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Vom Parkplatz aus wandern wir gerade aus durch die Bahnunterführung, dann rechts auf den ‚Rundgang Wildtiere' und durch das Tierfreigelände zur Steinzeithöhle.
Alternativ vom Bahnhof Ludwigsthal (625 m ü. NN): Wir wandern wenige Meter zu einem Forstweg mit großem Wegweiser. Hier halten wir uns rechts und folgen dem ‚Rundgang Wildtiere'.
Nach der Besichtigung geht es vorbei an den Gehegen von Przewalskipferden, Auerochsen und Wölfen zum Haus zur Wildnis (670 m ü. NN). Die kostenlose Ausstellung lädt ganzjährig dazu ein, mehr über den Nationalpark und seine Umgebung zu erfahren. Für Tierliebhaber empfiehlt sich noch ein kurzer Abstecher zum Luchsgehege, nur wenige Meter unterhalb des Haupteinganges des Hauses.

Direkt vor dem Haus zur Wildnis wechseln wir unsere Markierung und wandern mit der ‚Luchsfährte' in Richtung Zwieslerwaldhaus. Nach kurzer Zeit zweigt von dem Forstweg ein schmaler Pfad nach rechts ab. Diesem folgen wir länger durch den Mischwald. Nachdem der Pfad in einen Forstweg übergegangen ist passieren wir zunächst das Wildniscamp am Falkenstein, eine Umweltbildungseinrichtung des Nationalparks für Schulklassen. Weiter geradeaus erreichen wir schließlich den Ortseingang von Zwieslerwaldhaus (690 m ü. NN).

An der Teerstraße halten wir uns rechts in Richtung Ortsmitte. Nach einem kleinen Stück entlang der Straße weist die ‚Luchsfährte' vor dem Parkplatz nach links und kurz darauf nach rechts in Richtung Schwellhäusl. Wir wandern durch den Wald entlang des Ortsrandes, bis unser Weg an einer Kreuzung nach links einer Teerstraße folgt. Bald passieren wir den Parkplatz Brechhäuslau (Toiletten vorhanden), wandern leicht bergab in eine Senke und überqueren die Deffernik.

An der Kreuzung halten wir uns mit der neuen Markierung ‚Schwarzstorch' links und wandern auf einem idyllischen Weg entlang eines alten Kanals zur Schmalzbach-Schwelle. Der kleine Stausee wurde ursprünglich für die Holztrift erbaut, heute übernimmt hier der Biber das Wassermanagement. Die Ausflugsgaststätte Schwellhäusl lädt zu einer kleinen Rast ein (670 m ü. NN).

Ab dem Schwellhäusl wandern mit der ‚Linde' in Richtung Parkplatz Deffernik. Der Weg läuft lange Zeit auf einem Forstweg entlang des Schmalzbaches durch den Wald, immer wieder gesäumt von kleinen Wiesen. Schließlich erreichen wir einen Parkplatz („Deffernik“). Nachdem wir die Straße überquert haben führt uns die ‚Linde' auf einem Forstweg wieder in den Wald hinein.

An der folgenden Kreuzung mit einem Radweg wandern wir geradeaus, um anschließend rechts dem Abzweig der ‚Linde', der uns zurück zum Ausgangspunkt führt.

Anfahrt und Parken

A3, Ausfahrt 111 Hegersberg, weiter auf der B533 über Innernzell, weiter auf der 85 nach Regen, abzweigen auf die E53 nach Zwiesel und weiter bis Ludwigsthal.

Parkplatz

Parkplatz Nationalparkzentrum Falkenstein (gebührenpflichtig)

Öffentliche Verkehrsmittel

Bahnhof Ludwigsthal (Waldbahn)
Falkensteinbus (Linie 7150)
Haltestelle Haus zur Wildnis

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung