Retteneggalm - Rettenegghöhe
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 0:37 h
- Länge
- 1,2 km
- Aufstieg
- 220 hm
- Abstieg
- 1 hm
- Max. Höhe
- 1.965 m
Details
Sehr kurze und gemütliche Wanderung von der idyllisch gelegenen Retteneggalm (1.732 m) zur aussichtsreichen Rettenegghöhe (1.965 m). Am Ziel angekommen kann man wunderbar auf die Gipfelwelt der Salzburger Goldberggruppe und des Nationalparks Hohe Tauern blicken.
Alternativ kann man von der Retteneggalm über den Weg Nr. 2 in das Gaisbachtal und weiter nach Rauris absteigen.
Anfahrt
Von Osten
Auf der A10 Tauernautobahn bis Knoten Pongau/Bischofshofen, danach auf der B311 in südwestlicher Richtung bis Taxenbach.
Von Westen
Auf der A12 Inntalautobahn bis Ausfahrt Wörgl-Ost, danach auf der B178 in östlicher Richtung bis Sankt Johann in Tirol. Nun auf die B164 wechseln und bis Saalfelden fahren. Weiter auf der B311 in südöstlicher Richtung bis Taxenbach.
In Taxenbach rechts auf die Rauriser Bundesstraße abbiegen und bis Rauris fahren.
Parkplatz
Parkmöglichkeit im Zentrum von Rauris oder beim Parkplatz Gaisbachtal (kostenlos).
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Postbus Linie 640 zur Bushaltestelle „Rauris Ortsmitte".
- Die hoch über Dorfgastein, auf einer Seehöhe von 1.808 m liegende Präau-Hochalm, ist eine wunderschöne, 150 Jahre alte Alm auf der man den Alltag leicht vergisst. Lässt man sich in der Sonne vor der urigen Alm nieder, dann hat man einen herrlichen Blick in die Ankogelgruppe und in den Nationalpark Hohen Tauern. Die Alm liegt direkt am Salzburger Almenweg und bietet ein reiches Betätigungsfeld für Wanderer und Mountainbiker. Für die Kinder gibt es auf der Alm einen kleinen Spielplatz und natürlich viele Tiere.Für den kürzeste Zustieg fährt man Richtung Strohlehenalm und weiter bis zur Forstschranke, von hier geht es über einen Forstweg in zwei Stunden auf die Präau Hochalm.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die urige, komplett aus Rundholz gebaute Biberalm, liegt auf 1.734 m Höhe und überblickt das wunderschöne Gasteinertal in Salzburg. Die Alm ist ein schönes Ziel und ein willkommener Rastpunkt für Wanderer und Mountainbiker in der Goldberg-Gruppe. Der Zustieg vom Parkplatz beim Brandebengut (die Biberalm ist ebenfalls im Besitz der Familie Gruber) führt vorbei an der Hubertuskapelle in zwei Stunden zur Alm. Für Mountainbiker ist die Waldstraße zur Biberalm sehr gut zu befahren (Forststraße, leicht).
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet