Auf den Wissberg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T4 Mittel
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 8,2 km
- Aufstieg
- 1.585 hm
- Abstieg
- 820 hm
- Max. Höhe
- 2.627 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Diese wunderschöne Wanderung in der Zentralschweiz führt über das weitläufige Alpgelände der Fürenalp (1.840 m) zum Wissberg (2.627 m). Das Panorama der umliegenden Gipfel der Urner Alpen ist atemberaubend mit dem mächtigen Titlis des Engelbergtales auf der einen und dem Hahnen auf der anderen Seite.
Nicht nur wegen der Sonnenterrasse und der schönen Aussicht lohnt ein Besuch der Fürenalp (1.840 m). Besondere Spezialität sind die Älpler Magronen mit Apfelschnitz und Knusperzwiebeln, welche man sich nicht entgehen lassen sollte.
Anfahrt
Von der A2 aus Luzern oder Beckenried kommend die Ausfahrt Stans-Süd Richtung Engelberg nehmen und via Wolfenschiessen nach Engelberg zur Talstation der Luftseilbahn Fürenalp.
Parkplatz
Parkplatz der Talstation Fürenalpbahn
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn zur Haltestelle Fürenalp
- Die Rugghubelhütte in den Urner Alpen ist eine Hütte des Schweizer Alpen Clubs im Kanton Obwalden und wird von der Sektion Titlis betreut. Sie liegt auf 2.296 Metern im wunderschönen Rugghubelgebiet, einer Anhöhe über dem Ort Engelberg. Im Hintergrund der Hütte ragen schroffe Felswände empor.Die Anfänge der mehr als 100-jährigen Hütte gehen bereits auf das Jahr 1883 zurück. Damals wurde sie als einfacher Holzbau errichtet und später mehrfach erweitert und umgebaut. Die letzte Renovierung fand 2010 statt.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet