Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Alpe-Adria-Trail - Etappe 31: Šmartno - Cormon

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

5:00 h

Länge

Länge

15 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

256 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

373 hm

Abstieg

Abstieg

575 hm

Anfahrt
GPX-Datei
Kärnten WerbungKärnten Werbung
Eine Tour von

Beschreibung

Die 31. Etappe des Alpe-Adria-Trails führt von Šmartno, dem mittelalterlichen Dorf in Slowenien, über die Grenze nach Italien und durch die Weinberge des Collie in den Ort Cormons, der als kulturelles und wirtschaftliches Zentrum der Region gilt.

Beste Jahreszeit

März bis November
  • Einkehrmöglichkeit

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Entlang dieser Etappe kann man immer wieder frisches Obst direkt von den Bauern kaufen. 

Wegbeschreibung

Von Šmartno mit seinen sieben Verteidigungstürmen geht es über die Gonjače-Dobrovo-Straße bergab in Richtung Kozana.
Auf halbem Wege gelangt man in den kleinen Ort Travnic, wo man eine Pause unter den schattigen Kastanienbäumen in der Ortsmitte einlegen kann.

Von Kozana geht es dann abwärts hinunter in das Tal, wo der Fluss Končnar sich durch die Ebene schlängelt. Die Hügelketten werden von Weingärten, Kirschbäumen und auch einigen Olivenhainen geprägt.

Auf der linken Talseite weiter wandernd, erreicht man schließlich die Straße, die Richtung Medana hinauf führt. Medana liegt auf 185 m und ist einer der bedeutendsten Orte der Region Goriška Brda.

Danach geht es wieder abwärts bis zum ehemaligen Grenzübergang Plešivo und weiter nach Krmin. Hier kann man noch einmal die Aussicht auf die durchwanderte Region werfen: Brda linker Hand, begrenzt durch den Sabotin, das Trnovska Plateau dahinter und schon weit in die Ferne gerückt Nanos.
Den Blick nach vorne richtend, erhebt dich die Karstregion und dahinter der Golf von Triest.
Ganz, ganz weit im Norden kann man bei guter Sicht die Karnischen Alpen und die Dolomiten erkennen.

Am Grenzübergang Plessiva überschreitet man die Grenze von Slowenen nach Italien und wandert weiter entlang der SR409. Kurz nach der Kurve weist die Beschilderung zum Naturpark Plessiva. Dieser folgend erreicht man über einen Güterweg, der durch Weingärten führt, den Wald von Plessiva, der den Eingang zum Naturpark darstellt.

Neben einem kleinen Besucherzentrum führt der Weg nun weiter aufwärts, quert einen Güterweg und an der nächsten Weggabelung hält man sich links, um weiter bergan schließlich den Bergrücken zu erreichen. Gemütlich geht es dem Bergrücken folgend entlang bis man nach einem flachen Stück den Pfad nach Süden hin in Richtung der Ortschaften Novali und Montona verlässt.

Bald gelangt man auf eine schmale Asphaltstraße, die vom Ortsteil „La Subida“ auf den Rücken des Monte Quarin führt (Wegmarkierung CAI 99). Ein Abstecher auf den Monte Quarin (274 m) zahlt sich jedenfalls aus, denn bei klarem Wetter hat man von hier eine wunderbare Aussicht.

Das letzte Stück geht es nur noch abwärts - hinunter nach Cormons, dem Ziel dieser Etappe.

Vorherige Etappe
Etappe 30: Breg bei Golo Brdo - Šmartno

Weitere Etappe
Etappe 32: Cormons - Gradisca d'Isonzo

Anfahrt und Parken

Parkplatz

Parkmöglichkeiten sowohl in Breg pri Golem Brdu als auch beim Schloss Dobrovo

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung