Wanderung zur Capanna Basodino von Robiei
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 leicht
- Dauer
- 0:10 h
- Länge
- 0,7 km
- Aufstieg
- – – – –
- Abstieg
- 42 hm
- Max. Höhe
- 1.893 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Die Capanna Basodino (1.856 m) des SAC Locarno im Tessin liegt auf einer Terrasse am Rande der Robièi-Alp, mit Blick auf den majestätischen Basodino. Nimmt man die Bahn von San Carlo bis Robiei kann der Zustieg auch mit kleinen Kindern gut bewältigt werden.
Wegbeschreibung
Von Robiei führt der Weg leicht absteigend in zehn Minuten zur Capanna Basodino (1.856 m).
Dieser kurze Zustieg ermöglicht es auch, kleinen Kindern oder älteren Menschen die Hütte zu besuche, die Ausgangspunkt für imposante Gipfelbesteigungen ist und daher eine ganz besondere Atmosphäre ausstrahlt.
Das von majestätischen Gipfeln und Tessiner Gletschern umgebene Becken von Robièi ist ein interessantes Ziel für anspruchsvolle Alpinisten. Die am häufigsten bestiegenen Gipfel sind die des Basòdino, des Cristallina und des Poncione di Braga.
Anfahrt
Von Locarno am Lago Maggiore ins Bavontal nach San Carlo. Im Sommer mit der Robiei-Bahn bis Robiei.
Parkplatz
Bei der Robiei-Bahn Talstation in San Carlo.
- Die Capanna Basodino wurde als typisches Tessiner Steinhaus auf einer Terrasse am Rande der Robièi-Alp, mit Blick auf den majestätischen Basodino, im Jahre 1927 errichtet. Die oftmals vergrößerte und modernisierte Capanna Basodino liegt auf einer Höhe von 1.856 m und ist im Besitz der SAC Sektion Locarno.In den sechziger Jahren wurde in der Umgebung Robièi ein Stausee gebaut und der Zugang wurde durch eine Schwebebahn erleichtert. Durch die einfache Erreichbarkeit und die gut ausgebauten Wege, ist die Hütte ein perfektes Ziel für Familien. Es gibt sieben wunderschöne Bergseen und eine einzigartige Flora und Fauna zu entdecken.In Robièi ist die Jagd verboten, daher ist die Umgebung der Capanna Basodino, der ideale Platz um Tiere in freier Wildbahn zu beobachten. Die Steinböcke sind sehr oft in unmittelbarer Umgebung der Hütte anzutreffen.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Im Jahr 2002 wurde die Cristallinahütte im Kanton Tessin auf dem Cristallinapass in 2.575 m Höhe errichtet. Der Pass in den Tessiner Alpen ist der Übergang zwischen Valle Bavona und Bedrettotal. Die Hütte ist im Besitz des Schweizer Alpen Clubs und wird von der Sektion Tessin betreut. Der ursprüngliche Standort lag auf 2.349 m und dort wurde die Hütte 1999 von einer Schneelawine komplett zerstört. Die jetzige Lage der Hütte bietet den Gästen ein atemberaubendes Panorama auf die Gletscher des Basodino.Rund um die Hütte gibt es zahlreiche lohnenswerte Wander- und Bergtouren. Auch für Familien ist die Hütte ein geeignetes Ziel.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet