Aaschlucht-Erlebnisweg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 2:15 h
- Länge
- 1,8 km
- Aufstieg
- – – – –
- Abstieg
- 20 hm
- Max. Höhe
- 1.000 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Der Aaschlucht-Erlebnisweg in den Urner Alpen ist eine einfache und abstiegsorientierte Wanderung für die ganze Familie. Vorbei an imposanten Felsformationen und über eindrucksvolle Brücken in verschiedenen Baustilen wandert man entlang der stellenweise wilden Aa und passiert dabei die Kantonsgrenze von Obwalden und Nidwalden.
Schließlich endet der Erlebnisweg in Grafenort, wo man den Tag bei einer gemütlichen Einkehr ausklingen lassen kann.
Wer nach dem Wandern hungrig am Ziel ankommt der sollte das Gasthaus Grafenort besuchen. Das À-la-carte-Restaurant serviert saisonale Speisen und leckere Forellengerichte.
Anfahrt
Auf der A2 bis Ausfahrt Stans-Süd, danach auf der Kantonsstraße in südlicher Richtung bis Engelberg fahren.
Parkplatz
In Engelberg
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit den SBB bis Bahnhof Engelberg
- Die Brunnihütte ist eine Berghütte des Schweizer Alpinen Clubs. Sie liegt auf 1.860 m Höhe am Härzlisee, einem Speichersee im Wander- und Wintersportgebiet Brunni, im Kanton Obwalden. Das Gebiet ist auch als „Sonnenseite von Engelberg“ bekannt.Die 1932 in den Urner Alpen erbaute Hütte verfügt sogar über eine Sesselbahn-Station. Mehrere Wanderwege führen zur Brunnihütte, wer nicht wandern mag, nimmt einfach den Sessellift.Durch die Lage im Brunni gibt es viele Tourenmöglichkeiten für Wander-, Kletter- und Mountainbike-Freunde. Unterhalb der Hütte liegen beliebte Gleitschirmstartplätze und im Winter führt die Skipiste direkt an der Hütte vorbei.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet