Via Venezia - Etappe 16: Von der Tissi Hütte zum Passo Duran
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 8:00 h
- Länge
- 16,4 km
- Aufstieg
- 1.050 hm
- Abstieg
- 1.710 hm
- Max. Höhe
- 2.256 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Die 16. Etappe der „Via Venezia“ führt durch das beeindruckende Gebiet der Civetta in der Region Belluno in Italien. Mit ihren steil aufragenden Felswänden und spitzen Zacken zählt sie zu den besten Klettergebieten der Alpen und ist landschaftlich kaum zu übertreffen. Der Weg führt von der Tissi Hütte praktisch rund um das Moiazza Massiv über das Rif. Bruto Carestiato (1.834 m) bis zum Passo Duran auf 1.605 m.
Von der Tissi Hütte aus führt diese Etappe nun über den letzten Gebirgsabschnitt und durch den Nationalpark „Belluneser Dolomiten“.
Zuerst geht's von der Tissi Hütte weiter talwärts durch die atemberaubende Landschaft am westlichen Fuß der Civetta bis hinaus zur Vazzoler Hütte auf 1.714 m.
Ein Karrenweg führt zuerst gemütlich abwärts, bevor es dann Anfangs unter Lärchen, später zwischen den Latschen und schließlich über Geröll zum Fuße des beeindruckenden Castello delle Nevère bergan geht. Von der Palanzìn-Scharte (1.700 m) führt der mit rotem Schotter bedeckte Weg zwischen Latschen zur Forcella Col dell’Orso (Scharte auf 1.700 m) und weiter über Almen zur Camp–Scharte (1.933 m). Beeindruckt vom Torri del Camp geht es ein Stück abwärts und dann noch einmal hinauf zum Col dei Pass, wo das Rif. Bruto Carestiato (1.834 m) steht.
Hier könnte man bereits nächtigen, oder aber man nimmt noch den Abstieg zum Passo Duran in Angriff. Auf einem leichten, gut markieren Weg geht es abwärts auf 1.605 m. Als Nächtigungsmöglichkeiten bieten sich das Rif. San Sebastiano und Rif. Passo Duran an.
Weitere Etappe
Etappe 17: Vom Passo Duran zum Rif. Pian de Fontana
Die Tissi Hütte steht in traumhafter Lage: Einerseits hat man den Tiefblick auf den Alleghesee, andererseits zur Marmolada und in der berühmten Civetta Nordwand kann man die Kletterer von der Terrasse aus beobachten.
- Die Vazzoler Hütte des Club Alpino Italiano liegt im Herzen der Belluneser Dolomiten, an den Hängen des Monte Civetta, ein – aus bergsteigerischer Sicht sehr interessanter Berg – sowie Schauplatz atemberaubender Aussichten. Die Schutzhütte befindet sich auf 1.714 Metern über dem Meeresspiegel und verfügt über eine große Außenterrasse mit herrlichem Blick auf die senkrechten Wände des natürlichen Amphitheaters, das zwischen dem Trieste-Turm und dem Venedig-Turm geschaffen wurde. Es ist der perfekte Ort für Kletterer, die die umliegenden Gipfel erobern möchten, für Familien, die ein schönes Wochenende in den Bergen verbringen wollen, und für Bergliebhaber, die ein paar Stunden in echter und unberührter Natur genießen möchten.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Bruto-Carestiato-Hütte (1.834 m) oberhalb von Agordo am Col dei Pass liegt in sonnenverwöhnter Lage unterhalb des Masenade-Kamms in der Moiazza-Gruppe in den Bellunesischen Dolomiten. Sie ist im Besitz der Sektion Agordo des italienischen Alpenclubs. Dank des bequemen Anstieges und der zentralen Lage stellt die Hütte den ideale Ausgangspunkt für viele bequem erreichbare Touren in bestem Fels dar.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet