Wanderung zur Garibaldi-Hütte von der Stilfserjoch-Passhöhe
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 0:10 h
- Länge
- 17 km
- Aufstieg
- 530 hm
- Abstieg
- 530 hm
- Max. Höhe
- 2.194 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Das Rifugio Garibaldi, oder Garibaldihütte, liegt auf 2.843 m auf der Dreisprachenspitze in den Ortleralpen, genau 87 m oberhalb der Passhöhe des Stilfserjoches. In unmittelbarer Nähe der Hütte befinden sich noch Überreste aus dem I. Weltkrieg, die den österreichisch-italienischen Frontverlauf erahnen lassen.
Info-Tafeln vor der Hütte beschreiben historische Details.
Wegbeschreibung
Direkt vom Stilfserjoch (2.758 m) erreicht man in wenigen Minuten die Garibaldi Hütte (2.845 m) über einen leichten Aufstiegsweg, der zu Fuß oder mit dem Mountainbike bewältigt werden kann. Die Hütte liegt unmittelbar an der Grenze zur Schweiz und der Dreisprachengrenze (Deutsch, Italienisch und Rätoromanisch).
Man erreicht das Stilfserjoch von Prad auch mit dem Linienbus (SAD). Die Busfahrt über die 49 Kehren ist ein wahres Abenteuer und absolut empfehlenswert.
Anfahrt
Von Prad am Stilfserjoch über die Staatsstraße 3 B (SS 3 B) über Trafoi in 49 Kehren erreichbar.
Parkplatz
Kurz nach der Passhöhe in Richtung Bormio Parkplätze an der linken Straßenseite.
- Das Rifugio Garibaldi, oder Garibaldihütte, liegt auf 2.843 m auf der Dreisprachenspitze in den Ortleralpen, genau 87 m oberhalb der Passhöhe des Stilfserjoches. In unmittelbarer Nähe der Hütte befinden sich noch Überreste aus dem I. Weltkrieg, die den österreichisch-italienischen Frontverlauf erahnen lassen.Info-Tafeln vor der Hütte beschreiben historische Details.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet