Wanderung zur Tiefrastenhütte vom Parkplatz Winnebachtal (Terenten)
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 2:50 h
- Länge
- 5,3 km
- Aufstieg
- 898 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 2.311 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Die Tiefrastenhütte befindet sich auf 2.312 m im Winnebachtal, einem Seitental des Pustertales, im Südtiroler Teil der Zillertaler Alpen. Am Pfunderer Höhenweg gelegen, bietet die Hütte einen idealen Ausgangspunkt für weitere Wandertouren und mehrere Gipfelbesteigungen. Die wunderschöne Lage am Tiefrastensee macht die Hütte insbesondere für Familien mit Kindern interessant.
Vom Parkplatz aus führt ein breiter Fahrweg (Nr. 23) talauf zur Astnerbergalm (1.641 m). Nach etwa 3,2 km Wegstrecke erreicht man die Talstation der Materialseilbahn, wo der breite Fahrweg in einen Steig (Nr. 23) übergeht.
Die Route führt von hier aus über Almhänge und ein kleines Hochtal zum Tiefrastensee und der gleichnamigen Hütte.
Die Tiefrastenhütte kann als Etappenziel des Pfunderer Höhenweges besucht werden.
Anfahrt
Bei Brixen ins Pustertal (SS49) und bei Vintl auf die Pustertaler Sonnenstraße (SP40) abbiegen. Etwa 2 km nach dem Ortskern von Terenten bei einer kleinen Brücke nach links ins Winnebachtal abbiegen (Beschilderung Tiefrastenhütte).
Parkplatz
Am Ende der asphaltierten Straße im Winnebachtal gibt es einen kostenfreien Parkplatz.
Öffentliche Verkehrsmittel
Öffentliche Busverbindungen von Vintl oder Bruneck nach Terenten.
- Am Pfunderer Höhenweg im Winnebachtal, einem Seitental des Pustertals, liegt die Tiefrastenhütte (2.312 m) am malerischen Tiefrastensee. Sie ist Ausgangspunkt für Wander- und Skitouren auf Gipfel wie die Eidechsspitze (2.738 m) oder die Kemtspitze (2.704 m), die jeweils in weniger als 1:30 h Gehzeit zu erreichen sind.Von der Eidechsspitze reicht der Blick bei entsprechendem Wetter zu den Zillertaler Alpen und zur Rieserfernergruppe. Rund sechs Stunden marschiert man zur Edelrauthütte, im Rahmen einer Zweitagestour erreicht man auch die Brixner Hütte, die Hochfeilerhütte und die Chemnitzerhütte.
- Geöffnet
- Mai - Nov
- Verpflegung
- Bewirtschaftet