Im Schaffhauser Blauburgunderland
Sport
Wandern
Dauer
3:20 h
Länge
13 km
Höchster Punkt
619 m
Aufstieg
205 hm
Abstieg
350 hm
Beschreibung
Aussichtsreiche Wanderung im Deutschschweizer Grenzgebiet durch die Rebenlandschaft des Schaffhauser Blauburgunderlandes mit schönem Blick auf den Schweizer Alpenkranz.
Bereits am Ausgangspunkt des Panoramawegs, der Siglingerhöhe, hat man eine prächtige Sicht auf das Klettgau. Die Bergkirche St. Moritz und ein Museum sind weitere Höhepunkte dieser Tour (616 m), bei der auch Freunde des edlen Tropfens auf ihre Kosten kommen.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Wandern · SchaffhausenNordspitze Panoramaweg
- Wandern · Baden-WürttembergHegauer Kegelspiel: Grenzgänger
- Wandern · SchaffhausenRebberge im Klettgau
Bergwelten Tipp
Zahlreiche weitere Wandervorschläge der Schweizer Wanderwege sind zu finden unter www.wandern.ch.
Der Grenzort Trasadingen bietet eine besondere Attraktion: Schlafen im Fass. Bei Rüedis kann man wählen, ob man in über 200 Jahre alten Fässern oder in modern gestalteten Hotelzimmern in Form eines Holzfasses übernachten möchte. Natürlich ohne Abstrich an Komfort, mit Dusche, WC, Lavabo und Fernseher!
Wegbeschreibung
Ausgangspunkt der Wanderung ist die Siblingerhöhe (555 m), die einen besonderen Weitblick bietet: Einer Banane ähnelnd, umschlingt der Hallauer und Wilchingerberg das Klettgau. Auch das Ziel dieser Tour, Trasadingen, ist bereits zu erkennen.
Auf dem Weg über den höchsten Punkt (616 m), den Hammel, an Hinter Berghöf und wenig später an Vorder Berghöf vorbei, lassen sich auch die Höhenzüge des Südschwarzwalds in der Ferne ausmachen. Und in der Nähe präsentieren sich die Dörfer des Acker- und Rebbaugebietes Klettgau. Es wird von der Bergkirche St. Moritz, dem Wahrzeichen von Hallau, überragt.
Der folgende Abstieg lohnt sich nicht nur wegen der Bergkirche. Auch das Weinbaumuseum, das sich inmitten stattlicher Häuser, verträumter Hinterhöfe und idyllischer Gassen von Hallau befindet, ist ein Besuch wert. Ebenfalls sollte man die Vinothek besuchen, in der das Tourismusbüro auch Auskünfte erteilt. Mit einem Schluck lokalem Blauburgunder im Gaumen und versorgt mit interessanten Infos zur Region, wandert man mit anderer Sichtweise durch die grösste zusammenhängende Rebenlandschaft der Deutschschweiz.
Der Weg führt entlang von Hecken hinauf auf die Höhe des Wilchingerberges. Bevor die Tour vorbei am Wilchinger Berghus und hinunter nach Trasadingen endet, kann man auf seinem höchsten Punkt, Uf Rummelen (590 m) noch einmal die herrliche Aussicht geniessen. Bei guter Fernsicht kann man sogar bis zu den Alpen schauen. Zum Abschluss der Wanderung kann man in der Weinbar oder Lounge auf Rüedis Hof feste wie flüssige Köstlichkeiten der Region probieren.
Anfahrt und Parken
Von Schaffhausen über die Route 14 nach Siblingen und weiter auf der Hauptstrasse zur Siblingerhöhe.
Parkplatz
Auf der Siblingerhöhe gibt es nur wenige Parkplätze. Am besten weiterfahren auf der Ortsverbindungsstrasse von Siblingen nach Schleitheim, auf der Siblingerhöhe nach links in Richtung Gächlingen-Hallau abzweigen, 200 m weiter fahren. Die Parkplätze befinden sich auf der rechten Seite.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Schaffhausen mit dem Bus Nr. 21 zur Haltestelle Siblingerhöhe.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern · Baden-Württemberg
Hegauer Kegelspiel: Albertine Steig
- Wandern · Schaffhausen
ViaRhenana - Etappe 4: Der Rheinfall
- Wandern · Baden-Württemberg
Holzer Kreuz – Herrenschwand
- Wandern · Schaffhausen
Hasenbuck ab Merishausen