Wanderung zum Kärlingerhaus von St. Bartholomä am Königssee
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 10 km
- Aufstieg
- 1.270 hm
- Abstieg
- 240 hm
- Max. Höhe
- 1.683 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
- Bergsee am Weg
Das Kärlingerhaus (1.631 m) liegt malerisch neben dem Funtensee mitten in den Berchtesgadener Alpen. Die Hütte der DAV Sektion Berchtesgaden wird gerne in die Planung einer Mehrtagestour eingebaut. Der direkteste Zustieg erfolgt von St. Bartholomä über die Saugasse.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz am Königssee fährt man mit dem Schiff nach St. Bartholomä. Hier startet die Wanderung hinauf zum Kärlingerhaus (1.631 m) am Funtensee. Man folgt dem Weg mit der Nr. 412 zunächst am westlichen Ufer des Königssees entlang in Richtung Süden. Schließlich biegt der Weg nach rechts ab und steigt am Schrainbachfall vorbei hinauf zur Saugasse.
Durch diese windet sich der Pfad hinauf und erreicht nach dem Ofenloch schließlich eine Wegkreuzung, an der man nach rechts zum nahen Kärlingerhaus abbiegt.
Weltberühmt ist die Wallfahrtskirche St. Bartholomä am Königssee, die man unbedingt besuchen sollte. Erste Bauteile reichen bis ins 12. Jahrhundert zurück. Das benachbarte Gasthaus im ehemaligen Jagdschlösschen lädt zu einer Einkehr ein.
Anfahrt
Von Bayern auf der Autobahn A8 München - Salzburg bis nach Bad Reichenhall. Weiter über Berchtesgaden nach Schönau am Königssee und zum Parkplatz am Königssee. Von Österreich auf der Autobahn A10 bis zu den Ausfahrten Hallein oder Salzburg Süd und weiter nach Berchtesgaden.
Parkplatz
Parken am gebührenpflichtigen Parkplatz Königssee.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Berchtesgaden und mit dem Bus Linie 841 oder 842 zum Königssee.
- Das Kärlingerhaus (1.631 m) am Funtensee – auch Funtenseehaus genannt – ist eine malerisch gelegene Unterkunft im Steinernen Meer und liegt im Nationalpark Berchtesgaden. Talort ist Schönau am Königssee.Die idyllische Berghütte ist für längere Aufenthalte gut geeignet, da sie einen idealen Ausgangspunkt für zahlreiche Berg-, Wander- und Skitouren darstellt. Auch Kinder finden in der Umgebung viel Beschäftigung. Eine besonders beliebte Attraktion sind der direkt unter dem Kärlingerhaus gelegene Funtensee und die Teufelsmühle. Das klare Wasser des fünf Meter tiefen Bergsees ermöglicht erfrischende Abkühlung an heißen Sommertagen.Am Haus vorbei führt auch die bekannte Skihochtour „Große Reibe“.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Ingolstädter Haus steht auf 2.119 m Seehöhe und ist eine bald 100 Jahre alte Schutzhütte, die zwischen 2006 und 2009 renoviert und vergrößert wurde. Sie steht in den Berchtesgadener Alpen und gehört zur Salzburger Ortschaft Saalfelden im Steinernen Meer. Die Zustiege und die umliegenden Routen sind eher für geübte Wanderer geeignet. Die kargen Felsformationen begeistern Bergsteiger und Kletterer.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet