15.800 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Wanderung zur St. Pöltner Hütte vom Hintersee im Felbertal bei Mittersill

Wanderung zur St. Pöltner Hütte vom Hintersee im Felbertal bei Mittersill

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 mäßig
Dauer
2:30 h
Länge
5,4 km
Aufstieg
1.160 hm
Abstieg
– – – –
Max. Höhe
2.481 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis September
  • Einkehrmöglichkeit
  • Hüttenzustieg
Anzeige

Die St. Pöltner Hütte der Sektion St. Pölten des Österreichischen Alpenvereins steht in der Granitspitzgruppe auf 2.481 m in unmittelbarer Nähe zum Nationalpark Hohe Tauern. Von der Salzburger Seite ist die Hütte über den Hintersee und den Plattachsee zu erreichen.

Wegbeschreibung
Beim Hintersee beginnt der Wanderweg. Er führt am Ostufer des Sees entlang taleinwärts, beim Wirtshaus Gamsblick vorbei und über die Hinterseealm.

Bald macht der Weg einen Schwenk nach links und führt nun steiler durch Latschen aufwärts bis zum Geißstein auf 1.614 m. Danach wird es wieder flacher und man wandert durch die wunderschöne Gebirgslandschaft der einsamen Granatspitzgruppe vorbei am Plattachsee und weiter in Richtung St. Pöltner Hütte, die man bald darauf erreicht.

💡

Der Hintersee mit dem faszinierenden Talschluss ist allein schon einen Ausflug wert. Dazu führt ein Nationalpark-Lehrpfad, der auch sehr gut für Kinder geeignet ist, entlang des Sees.
Sollte das Wetter einmal ganz schlecht sei, bietet sich als Alternative zu einer Bergtour auch das Nationalparkzentrum in Mittersill für einen Besuch an. Es ist eines der größten Nationalparkhäuser in Österreich und bietet eine sehr sehenswerte Ausstellung und Wissenswertes über die Hohen Tauern. 

Anfahrt

Von Zell am See im Pinzgau Richtung Westen bis Mittersill. Weiter in Richtung Felbertauern. Kurz nach der Lawinengalerie und der großen Kehre mit Brücke, zweigt rechts die Straße in das Seitental zum Hintersee ab.

Parkplatz

Großer Parkplatz beim Hintersee.

Bergwelten entdecken