Toblacher Pfannhorn
Sport
Wandern
Dauer
2:30 h
Länge
4,9 km
Höchster Punkt
2.644 m
Aufstieg
990 hm
Abstieg
– – – –

Beschreibung
Diese leichte bis mittelschwierige Wanderung in Osttirol geht von Kalkstein über 1000 Hm zum Gipfel des Pfannhorns auf 2.663 m. Dort bieten sich tolle Ausblick in die Schroffen Türme der Sextener Dolomiten, den drei Zinnen, den Alpenhauptkamm und in die Lienzer Dolomiten.
Insgesamt eine lohnende Tour in den Villgratner Bergen.
Beste Jahreszeit
Ähnliche Touren
- Wandern · SalzburgWanderung zur Salzburger Hütte von Kaprun
- Wandern · TirolWanderung zur Bergerseehütte von Prägraten am Großvenediger
- Wandern · SüdtirolWanderung zur Tiefrastenhütte vom Parkplatz Winnebachtal (Terenten)
Bergwelten Tipp
In Kalkstein findet man den sogenannten Badl-Wirt gleich neben der Wallfahrtskirche Maria Schnee. Er ist bekannt für ausgezeichnete und bodenständige Küche. Die Spezialität des Hauses sind Schlipfkrapfen und die muss man probiert haben!
Wegbeschreibung


Aufstieg
Ausgangspunkt für die Wanderung ist der Wallfahrtsort Kalkstein mit Parkmöglichkeit auf 1.640 m. Zuerst marschiert man leicht ansteigend entlang der Schotterstraße bis zur Alfenalm, weiter zur Ruschletalm (1.915 m) und über einen Forstweg weiter bis zu einer neu erbauten Alm auf 1946 m.
Von dort zuerst steil ansteigend in Serpentinen zur Alfener Alm, später über sanfte Wiesenböden auf eine Hocheben und weiter in westlicher Richtung hinauf zum Pfanntörl (2.508 m). Ab hier nicht allzu schwierig auf dem Nordwest-Grat vorbei an zahlreiche Relikte aus dem 1. Weltkrieg zum große Gipfelkreuz des Toblacher Pfannhorns (2.663 m).
Abstieg
Abstieg wie Aufstieg.
Anfahrt und Parken


Vom Dorf Innervillgraten 6 km asphaltierte Straße nach Kalkstein
Parkplatz
Parkplatz in Kalkstein direkt neben der Kirche.
Öffentliche Verkehrsmittel
Bahn und Bus VVT

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
Werbung
Rasen im AntholzertalAutentis
Werbung
Österreich, Matrei in OsttirolNaturhotel Outside
Werbung
Österreich, St. Jakob im DefereggentalAlpinhotel Jesacherhof
Werbung
InnichenNaturhotel Leitlhof
Werbung
Antholz MittertalHotel Vierbrunnenhof
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Tirol
Wanderung zur Stüdlhütte vom Lucknerhaus
- Wandern · Tirol
Wanderung zur Obstansersee-Hütte von Kartitsch
- Wandern · Tirol
Kreuzspitze in den Villgratner Berger
- Wandern · Tirol
Wanderung zur Essener und Rostocker Hütte von Ströden