Wanderung zur Jausenstation Geolsalm von Fügen
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 6,4 km
- Aufstieg
- 1.120 hm
- Abstieg
- 30 hm
- Max. Höhe
- 1.733 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Anreise
Die Jausenstation Geolsalm auf 1.733 m in den Tuxer Alpen oberhalb von Fügen im Zillertal in Tirol ist ein beliebtes Ausflugsziel für Jung und Alt. Vor allem auch deswegen, weil man sich den Aufstieg von Fügen mit der Spieljochbahn erheblich verkürzen bzw. auch eine schöne Rundtour absolvieren kann.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz der Spieljochbahn folgt man ein kurzes Stück der Straße, bevor man rechts bergan abbiegt. Ein Pfad leitet über die Wiesen unterhalb der Spieljochbahn und man gelangt auf den markierten Wanderweg. Der Weg führt links der Bahn durch den Wald aufwärts.
Schließlich trifft man auf eine Fahrstraße, hält sich rechts, wandert unterhalb der Spieljochbahn durch und dann immer weiter aufwärts, bis zur Mittelstation der Bahn beim Gasthof Kohleralmhof. Hier hält man sich links und folgt dem schönen Waldweg anfangs noch bergauf - immer den Hang querend.
Bald wird der Weg flacher und leitet angenehm durch den Schellenberg Wald, bis man schließlich die offenen Almflächen erreicht und bald darauf die Jausenstation Geolsalm mit wunderbarem Panorama über das Zillertal.
Die Auffahrt mit der Spieljochbahn bis zur Mittelstation verkürzt die Wanderung erheblich und ist somit auch für Kinder sehr gut geeignet.
Zudem kann man die Tour mit einer Wanderung über das Spieljoch und einer Fahrt mit der Spieljochbahn von der Bergstation abwärts kombinieren - oder auch in umgekehrter Richtung.
Anfahrt
Über die A12, Ausfahrt Zillertal, auf der Zillertaler Bundesstraße bis nach Fügen. Links zur Talstation der Spieljochbahn abbiegen.
Parkplatz
Parkplatz direkt bei der Spieljochbahn.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Innsbruck mit der Bahn nach Schwarz, umsteigen in die Zillertalbahn und bis nach Fügen. Zu Fuß in wenigen Minuten zur Talstation der Spieljochbahn.
- Das Gasthaus Goglhof befindet sich am Fügenberg oberhalb von Fügen im Tiroler Zillertal. Die Hütte ist ein ideales Urlaubsziel für aktive Familien und Sportbegeisterte. In der Umgebung der Hütte gibt es eine große Auswahl an sportlichen Aktivitäten.Im Sommer sorgen eine hauseigene Alpine-Trike-Bahn und eine Sommerrodelbahn für Spaß bei Groß und Klein. Die schöne Landschaft und die vielen Wälder sind die Heimat von seltenen Pflanzen- und Tierarten und locken viele Wanderer, Mountainbiker und Naturliebhaber hierher.Im Winter kann man über die 3 km lange und beleuchtete Winterrodelbahn ins Tal hinunterbrettern. Auch die Skigebiete Hochfügen-Hochzillertal und Spieljoch mit insgesamt 176 Pistenkilometern befinden sich nicht allzu weit entfernt. Auch Schneeschuwanderer schätzen die Wanderwege in der ruhigen Natur des Zillertals.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Kellerjochhütte (2.237 m) steht auf dem Kellerjoch in den Tuxer Alpen im Tiroler Unterinntal. Das, auch Kellner genannte Joch ist ein klassischer Aussichtsberg und die Hütte dessen Loge. Das Kellerjoch eröffnet eine Weitwinkel-Perspektive und lässt weit in das Inn- und das Zillertal, in das Karwendel, Rofan, in die Tuxer-, Zillertaler-, Stubaier bis zu den Kitzbüheler Alpen blicken. Auf dem Gipfel des Kellerjochs steht statt eines einfachen Kreuzes eine Kapelle. Das Kellerjoch ist einer der beliebtesten Tiroler Wanderberge im Sommer. Die Kellerjochhütte hat einen spektakulären Platz der uneingeschränkte Sicht ermöglicht. Dieser setzt sie aber auch ebenso uneingeschränkt Sonne, Wind und Wetterlage aus. Die Hütte wird von Pfingsten bis Oktober bewirtschaftet. Sie lädt zum Schauen, zum gut Essen und zu Genusstouren mit oder ohne Skiern ein.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet