Wanderung zur Neuen Traunsteiner Hütte von Ramsau bei Berchtesgaden
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:30 h
- Länge
- 6,8 km
- Aufstieg
- 780 hm
- Abstieg
- 93 hm
- Max. Höhe
- 1.560 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Flora
- Hüttenzustieg
Anreise
Die Neue Traunsteiner Hütte auf der Reiteralm ist über verschiedene Zustiege zu erreichen. Der hier beschriebene beginnt beim Gasthaus Wachtel unweit des Bergsteigerdorfes Ramsau bei Berchtesgaden und führt über den sogenannten Wachterlsteig abwechslungsreich bis zur Hütte auf 1.560 m.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz bzw. der Bushaltestelle an der B305 folgt man dem Weg mit der Nummer 470 und damit auch einem Teilstück der Via Alpina - Violetter Weg. Anfang steht es gemütlich auf breitem Forstweg dahin - ideal, um sich einzugehen. Bald aber verengt sich der Steig und man steigt in vielen Serpentinen am sogenannten Wachterlsteig durch den Wald aufwärts. Geschickt schlängelt sich der Steig durch den Wald und führt durch Felsdurchläsee bis hinauf auf eine Höhe von 1.455 m. Hier nun deutlich weniger steil geht es entlang der Grenze des Truppenübungsplatzes (ganzjähriges Betretungsverbot) weiter auf dem Weg 470. Zuletzt leitet die „Saugasse“ über das zunehmend karstige Plateau bis zur Neuen Traunsteiner Hütte, die ganz plötzlich und unerwartet vor einem auftaucht und überraschend groß ist.
Die Neue Neue Traunsteiner Hütte ist ein idealer Stützpunkt für weitere Touren auf der Reiter Alm inklusive Gipfelbesteigungen.
Anfahrt
Entweder von Berchtesgaden weiter auf der B305 bis kurz nach Ramsau bei Bechtesgaden, oder von Schneizlreuth kommend über Unterjettenberg auf der B305 bis zum Parkplatz kurz vor dem Bergsteigerdorf Ramsau.
Parkplatz
Parkplatz nach dem Gasthaus Wachterl, an der Straße von bzw. nach Ramsau.
Öffentliche Verkehrsmittel
Bushaltestelle Abzweigung Alpenstraße
- Oberhalb des Hintersees im Bergsteigerdorf Ramsau bei Berchtesgaden, liegt an der Südseite der Reiteralpe die traditionell bewirtschaftete Halsalm.Die Alm liegt im Nationalpark Berchtesgaden auf einer Höhe von 1.211 m. Der Zustieg vom Parkplatz Hintersee ist Teil der Adler-Wanderung und mit etwas Glück könnt man im „Tal der Adler“ (Klausbachtal) die hier brüteten Steinadler beobachten.Der Aufstieg führt auf schönen Wegen mit herrlicher Aussicht in etwa 1:30 h zur Alm.
- Geöffnet
- Jul - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Mordaualm liegt direkt am Ramsauer Almerlebnisweg im bayerischen Lattengebirge unweit der Ortschaft Berchtesgaden. Besonders der Almerlebnisweg, der neben der Mordaualm auch noch zur Lattenbergalm (1.457 m) und der Moosenalm (1.402 m) führt und dabei anhand 13 interessanter Schautafeln über die Geschichte der einzelnen Almen informiert, ist bei Wanderern sehr beliebt.Auch im Rahmen Schmuckenstein-Runde kommt man bei der Mordaualm vorbei, diese Wanderung zählt als echter Geheimtipp. Zudem kommen Mountainbiker auf der Tour Nummer 13, die sogenannte Mordaualm-Runde, voll auf ihre Kosten.
- Geöffnet
- Mai - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet