Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Rothaarsteig - Etappe 5: Vom Rhein-Weser-Turm nach Lützel

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

5:40 h

Länge

Länge

18,4 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

678 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

350 hm

Abstieg

Abstieg

450 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Die fünfte Etappe des Rothaarsteiges führt vom Rhein-Weser-Turm nach Lützel im Kreis Siegen-Wittgenstein, Nordrhein-Westfalen.
Die 19 km lange Etappe führt am PanoramaPark vorbei, durch die Heinsberger Hochheide, kommt am Heinsberger Aquädukt und dem Dreiherrnstein vorbei, erreicht das Siegerland und führt durch die Ginsberger Heide bis zum Giller.

Beste Jahreszeit

Ganzjährig
  • Einkehrmöglichkeit

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Physikunterricht am Rothaarsteig! Wer hätte das gedacht? Aber tatsächlich kann man am Ende des Aquädukts anhand des maßstabsgerechten, in Kupfer getriebenen Geländemodells, die Funktionsweise eines Aquädukts selbst austesten. 

Wegbeschreibung

Vom Rhein-Weser-Turm, der mit seinen 24 m Höhe eine perfekte Aussicht auf das Sauer- und Siegerland bietet, führt der Rothaarsteig vorbei am PanoramaPark Wildpark Sauerland hinab in das Naturschutzgebiet Schwarzbachtal. Entlang des limnologischen Pfades erfährt man Wissenswertes über das Leben im und am Bachlauf.

Wieder aufwärts erreicht man durch das Naturschutzgebiet Haber die Heinsberger Heide, die durch ihren reichen Wacholderbestand besonders schön ist.

In Richtung Heinsberg - am Rothaarsteig-Zubringer - liegt das Heinsberger Aquädukt. Das Wasser des Krenkenbaches, der über das Bauwerk geleitet wird, versorgt die darunter liegenden Fischteiche mit Wasser.

Kurz darauf erreicht man den Dreiherrnstein, wo früher die Landesgrenzen von Nassau, Westfalen und Kurköln zusammentrafen. Ein kurzes Stück weiter gelangt man zur Quelle der Ferndorf, die rund 24 km bis zur Sieg zurück legt.

Gemütlich wandert man weiter durch die Ginsberger Heide, die Ginsburg bereits im Blick. Die Burg ist als Ausflugsziel aufgrund der prächtigen Aussicht sehr beliebt.

Das letze Stück des Weges führt noch einmal bergan und zwar zum Giller auf 653 m. Auf seinem Gipfel befindet sich der 18 m hohe Gillerbergturm. An dieser Stelle findet außerdem bereits seit 1907 das größte Bergsportfest Deutschlands statt. Seit 1991 wird außerdem das größte Zeltfestival Europas mit dem Titel „KulturPur“ jeweils zu Pfingsten hier abgehalten.

Zum Schluss der Etappe steigt man ab in den Hilchenbacher Ortsteil Lützel.

Weitere Etappe
Etappe 6: Von Lützel zum Lahnhof

Anfahrt und Parken

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige