Die Alpbetriebe im Val Pontirone
Sport
Wandern
Dauer
6:00 h
Länge
12,5 km
Höchster Punkt
2.065 m
Aufstieg
1.121 hm
Abstieg
1.121 hm
Beschreibung
Diese konditionell fordernde und landschaftlich traumhafte Route lädt zur Erkundung des Val Pontirone ein, einer idyllischen und unberührten Region in den Tessiner Apen.
Zu Beginn des letzten Jahrhunderts war dieses Tal für seine ausgeprägte Eisindustrie und für die Kalkverarbeitung bekannt.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Familientour
Ähnliche Touren
- Wandern · GraubündenTga - Bivio
- Wandern · TessinLodano - Castèll - Mött di Còll - Ör Gröss-C'öll - Mognèe d Zótt
- Wandern · UriVon Unterschächen zum Wäspenseeli
Bergwelten Tipp
Die wunderschöne Capanna Cava (2.066 m) bietet neben traumhafter Sicht auf die imposanten Cime dei Torrion auch 38Schlafplätze und befindet sich nur unweit der idyllischen Cava Seen.
Wegbeschreibung
Die Wanderung startet am Ende der asphaltierten Straße in Biborgh. Die erste Alm ist von hier aus in gut 50 Minuten Gehzeit erreicht: Die schöne und kleine Alp Lesgiüna ist ab Mitte Juni mit Ziegen bestoßen (es gibt auch Rinder, welche jedoch keine Milch geben).
Um zu den beiden anderen Alpbetrieben zu gelangen, muss man zum Parkplatz in Biborgh zurückgehen und in den Weg einbiegen, welcher in ca. 3 h zur Cava-Hütte führt. Auf die erste Alp stößt man nach etwa 3 km. Es ist die Alp Sceng, wo eine knapp 2 kg schwere, vollfette Formaggella sowie Quark aus Molke erzeugt werden. Die Formaggelle stehen jedoch lediglich von den ersten Septembertagen an zum Verkauf.
Weitere 20 Minuten bergauf, erreicht man die Alp Cava, welche sich auf einer großen, offenen Fläche befindet, auf der eine zahlreiche Kühe weiden. Seit Jahren erzeugt dort ein aus dem Veltlin stammender Senner den ausgezeichneten „CAVA“-Käse: Es handelt sich um einen vollfetten Halbhartkäse mit bis zu 10 kg schweren Laiben, welcher nur in Gegenwart der Vertreter der Bergschaft der Alp verkauft wird. Dauerhaft käuflich ist hingegen eine hervorragende Molken- Butter.
15 Gehminuten von der Alp entfernt, befindet sich die Cava- Hütte (50 Schlafplätze, das ganze Jahr geöffnet, im Juli und August mit bewirtet). Dort trifft man auf eine von Gletschern geprägte, sehr einzigartige Landschaft.
Hier endet die Wanderung und es empfiehlt sich den Rückweg zum Auto über denselben Wanderpfad zu gehen.
Anfahrt und Parken
von Norden
Auf der A2 bis Ausfahrt Biasca und von dort über Malvaglia, Lesgiüne, Pontirone und Fontana nach Biborgh fahren.
von Süden
Auf der A9/E35/A2 bis Ausfahrt Biasca und von dort über Malvaglia, Lesgiüne, Pontirone und Fontana nach Biborgh fahren.
Parkplatz
Am Ende der Asphalstraße in Biborgh
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern · Graubünden
Piz Grevasalvas von Plaun da Lej
- Wandern · Tessin
Pilone
- Wandern · Graubünden
Senda Val Champagna
- Wandern · Graubünden
Walserweg Graubünden - Etappe 3: Vals - Safien Turrahus