Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

BergeSeenTrail - Etappe 17: Gößl - Appelhaus

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

6:00 h

Länge

Länge

15 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.855 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.330 hm

Abstieg

Abstieg

430 hm

Anfahrt
GPX-Datei
Salzkammergut Tourismus-Marketing GmbHSalzkammergut Tourismus-Marketing GmbH

Beschreibung

Die 17. Etappe des BergeSeenTrails führt von Gößl am Grundlsee mitten hinein in das Tote Gebirge, vorbei an den Lahngangseen bis zum Albert-Appel-Haus auf 1.663 m.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Anzeige

Hütten entlang dieser Tour

Albert-Appel-Haus
Österreich, Grundlsee

Albert-Appel-Haus

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Das Tote Gebirge ist ganz und gar nicht tot. Die weite Karstlandschaft, die vielen kleinen Seen und Tümpel, die Mulden, in denen sich der Humus sammelt - das alles trägt zu einer unglaublichen Artenvielfalt bei und die Wanderung ist äußerst abwechslungsreich und bunt. 

Wegbeschreibung

Von der Kirche in Gößl wandert man auf der Straße gegen Osten und hält sich links zum Waldrand. Hier beginnt ein Wanderweg durch den Wald aufwärts zu einer Forststraße, die man quert. Bald drauf erreicht man den Weg, der von Schachen heraufführt und weiter zur Pühringerhütte führt.

Flacher geht es nun weiter zur Schwaiber Alm, wo links der Weg zur Gößler Alm abzweigt. Zweimal muss man eine Forststraße queren, dann erreicht man das Kanzlermoos, eine feuchte Wiese. Nun geht es deutlich steiler bergan zu einer Engstelle mit dem Namen „Draußengatterl“ und nach kurzer Gegensteigung werden die steilen Flanken der Graswand gequert.
Schließlich erreicht man die Schafbüheln und steigt leicht abwärts ab zum wunderbar gelegenen Vorderen Lahngangsee auf 1.494 m.

Der Wanderweg führt am linken Seeufer weiter bis ans Ende des Sees. Leicht ansteigend erreicht man die Hütten der alten Lahngangalm. Noch ein Stück aufwärts und bald sieht man hinunter auf den Hinteren Lahngangsee, der grün heraufschimmert. Schließlich erreicht man die Elmgrube mit mehreren Hütten und der stattlichen Jagdhütte.

Hier muss man nun ein wenig aufpassen und die Schilder genau lesen. Geradeaus geht es weiter zur Pühringerhütte. Der BergeSeenTrail zweigt hier jedoch nach links ab und man wandert in nördlicher Richtung durch ein weites Kar aufwärts bis in einen Satte, den sogenannten Abblasbühel, auf 1.855 m.
Hier könnte man links zum Wildgrößl absteigen und rechts über den Grieskarsteig zum Almsee gelangen.

Man hält sich aber gerade aus und wandert weiter recht flach um den Nordrücken des Wildgrößls herum. Man gelangt zum kleinen Wiesensee und wandert gemütlich in leichtem Auf und Ab um den Hinteren Bruderkogel, den Widderkarkogel und den Redender Stein nördlich vorbei. Das letzte Stück des Weges führt leicht abwärts durch lichten Wald zum schön gelegene Albert-Appel-Haus auf 1.663 m.

Weitere Etappe
Etappe 18: Appelhaus - Gasthof Jagersimmerl

Anfahrt und Parken

Auf der A9 nach Liezen, durch das Ennstal auf der B 320 bis nach Pürgg-Trautenfels. Hier auf die B 145 nach Bad Aussee abzweigen. Weiter nach Grundlsee und nach Gößl.

Parkplatz

Mehrere ausgewiesene Parkplätze. Ein großer Parkplatz am Ostende des Grundlsees.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn nach Bad Aussee und mit dem Bus nach Gößl.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige