Unterbach - Oltschibachfall - Meiringen
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 8,4 km
- Aufstieg
- 428 hm
- Abstieg
- 408 hm
- Max. Höhe
- 965 m
Details
Schöne, gemütliche Wanderung im Berner Oberland zum Oltschibachfall bei Unterbach, der ca. 140 m in die Tiefe donnert. Die Tour ist dank der schattigen, kühlen Waldwege eine gute Wahl für heisse Tage und bietet schöne Tiefblicke auf den unteren Teil des Haslitals.
Ein guter Ausgangspunkt für weitere Unternehmungen und einen gemütlichen Ausgang der Tour ist der Gasthof Rössli in Unterbach. Von hier hat man den Wasserfall bereits bestens im Blick.
Anfahrt
Von Norden
Von der A8 über den Brünig kommend zum Flugplatz in Meiringen, Unterbach.
Von Westen
Über die A8 von Interlaken kommend zum Flugplatz Meiringen
Von Osten
Auf der Route 11 von Wassen über den Sustenpass nach Meiringen und zum Flugplatz
Parkplatz
Parkplatz am Militärflugplatz in Meiringen
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit Bahn und Bus nach Unterbach Flugplatz
- Das Naturfreundehaus Reutsperre liegt auf einer Anhöhe im Reichenbachtal, das Meiringen und die Grosse Scheidegg verbindet. Das Schweizer Gebirgstal wie aus dem Bilderbuch zeigt sich mit schäumenden Bergbächen, schroffen Bergen mit mächtigem Gletschern, Moorlandschaften und dunklen Wäldern.Ausflügler von nah und fern erliegen dem Charme des Tals und seinen Sehenswürdigkeiten: dem durch Sherlock Holmes berühmt gewordenen Reichenbachfall (gemeinsam mit seinem Erzfeind Professor Moriarty stürzte er nach einem erbitterten Kampf den Wasserfall hinab), dem Hotel Rosenlaui mit seiner Einrichtung von anno dazumal, den mit Eis gepanzerten mächtigen Bergen, den geheimnisvollen Mooren, dem wilden Talbach Rychenbach und der Gletscherschlucht Rosenlaui.Das Haus Reutsperre ist idealer Ausgangspunkt für diese und weitere abenteuerliche Ausflüge in die Umgebung - zur Aareschlucht, zum Brienzersee, zum Klettern in die Engelhörner oder im Winter zum Schifahren, Schlitteln und Schitouren.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet