Wanderung zur Villacher Hütte von der Schönaubrücke/Malta
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:30 h
- Länge
- 7,4 km
- Aufstieg
- 1.020 hm
- Abstieg
- 10 hm
- Max. Höhe
- 2.194 m
Details
- Hüttenzustieg
Die Villacher Hütte ist eine kleine Selbstversorgerhütte der Sektion Villach des Österreichischen Alpenvereins, die auf 2.194 m in der Kärnten Ankogelgruppe östlich der Hochalmspitze steht. Sie ist vom Bergsteigerdorf Malta in Kärnten aus gut über einen Forstweg, der von der Schönaubrücke von der Maltastraße abzweigt, zu erreichen.
Wegbeschreibung
Direkt vor der Brücke über die Malta zweigt ein Forstweg nach Westen ab. Diesem, mit der Nummer 551 versehenen Weg, folgt man nun in Kehren durch den dichten Wald aufwärts. Auch wenn einmal rechts ein Steig und etwas später links eine weitere Forststraße abzweigen, bleibt man auf dem Weg.
Schließlich erreicht man eine kleine Jagdhütte und bald darauf gelangt man in offenes Gelände. Die Aussicht wird zunehmend grandioser.
Die kleine Villacher Hütte steht wunderschön auf dem sogenannten Langboden auf 2.194 m unterhalb des Hochalmkees, der von der mächtigen Hochalmspitze, flankiert von Preimlspitze und Zsigmondykopf dominiert wird.
Die Villacher Hütte ist im Sommer wie im Winter ein beliebter Stützpunkt für Alpinisten, die über die Schwarze Schneid auf die Hochalmspitze mit ihren 3.360 m wollen.
Anfahrt
Über die Tauernautobahn A10 bis zur Ausfahrt Gmünd. Weiter nach Malta und Richtung Kölnbreinsperre bis zur Schönaubrücke.
Parkplatz
Parkmöglichkeit bei der Schönaubrücke.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn bis Spittal am Millstätter See. Weiter mit dem ÖBB-Postbus 5130 ins Maltatal.
- Die Selbstversorgerhütte in der Kärntner Tourismusregion Lieser-/Maltatal ist eine perfekte Zwischenstation für Touren auf die Hochalmspitze (3.360 m).Viele Wanderer im Sommer und noch mehr Skitourengeher im Winter nutzen die Hütte als einfaches Nachtlager. Sie bietet einen Holzofen zum Wärmen und Kochen – das beste ist aber der zu jeder Jahreszeit großartige Ausblick auf die Hohen Tauern.Das robuste Holzhaus bietet somit alles, was sich Alpinisten wünschen.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Die Hütte, oberhalb von Malta in der Kärntner Ankogelgruppe gelegen, ist vor allem im Sommer das perfekte Refugium für Wanderer, Kletterer und Mountainbiker. Im Winter ist die Region besonders bei Eiskletterern beliebt.Dank ihrer relativ niedrigen Lage und der Anfahrtsmöglichkeit mit dem Auto, eignet sich das Haus auch für Familien mit Kindern und Menschen mit Behinderung. Das gemütliche Haus verfügt über alle Annehmlichkeiten eines gediegenen Berggasthofs.
- Geöffnet
- Jan - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet