Bishorn
Tourdaten
- Sportart
- Berg- und Hochtouren
- Anspruch
- L Leicht
- Dauer
- 6:00 h
- Länge
- 3,7 km
- Aufstieg
- 885 hm
- Abstieg
- 885 hm
- Max. Höhe
- 4.151 m
Details
Leichte Hochtour im Kanton Wallis von der Tracuithütte auf den Westgipfel des Bishorn (4.151 m) oberhalb von Zinal. Vom aussichtsreichen Gipfel hat man einen tollen Blick auf den Weisshorn-Nordgrat - dessen Verlängerung das Bishorn darstellt - und so prominente 4.000 er der Walliser Alpen wie das Matterhorn, das Zinalrothorn und das Obergabelhorn.
Das Begehen der Tour erfolgt ausschliesslich auf eigenes Risiko. Örtliche Gegebenheiten sind unbedingt zu beachten. Die Route kann sich je nach Verhältnissen und Bedingungen verändern. Die Mammut Mountain School bietet die Tour auf Anfrage geführt an.
Bei der Mammut Mountain School können Sie das Bishorn auch im Rahmen des viertägigen Kurses "Hochtour Bishorn Intensivtraining" besteigen.
Anfahrt
Von der A9 kommend nach dem Naturpark Pfyn Richtung Anniviers. In das Val d'Anniviers bis ganz nach hinten nach Zinal fahren.
Parkplatz
Talstation der Bergbahn
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug zur Bahnstation Siders/Sierre und von dort mit dem Bus bis nach Vissoie. In Vissoise auf den nächsten Bus umsteigen und bis nach Zinal, centre fahren.
- Die Weisshornhütte thront auf einem Felsvorsprung und bietet einen herrlichen Blick auf die zum Greifen nahe Südostwand des Weisshorns (4.506 m) sowie auf 18 weitere Viertausender. Die kleine Hochgebirgshütte des Schweizer Alpenclubs, Sektion Basel, hat nur sieben Wochen im Jahr offen – länger dauert die Saison in dieser Höhe nicht. Sie ist Ausgangspunkt für Alpinisten, die Großes vorhaben, wie das das Weisshorn, aber auch das Bishorn (4.153 m) oder das Barrhorn (3.610 m) sind anspruchsvolle Gipfelziele.Das markante Weisshorn ist der siebthöchste Viertausender der Schweiz. 1861 von einem einem irischen Physiker, John Tyndall, und zwei Schweizer Bergführern erstbestiegen, gilt es als einer der anspruchsvollsten Viertausender in den Alpen. Drei Grate, drei Wände, die in einem Punkt zusammenkommen: eine perfekte Pyramide aus Gneis und Eis - für viele Alpinisten der ideale Berg.Dank der tollen Lage und der schönen Aussicht ist die Hütte auch ein lohnendes Ziel für Wanderer mit guter Ausdauer. Immerhin müssen fast 1.600 Hm für den Aufstieg überwunden werden.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die am Fuße des Weisshorn (4.505 m) gelegene Cabane d’Arpitettaz ist im Besitz der CAS Sektion Dole. Auf einer Höhe von 2.786 m bietet sie ein fantastisches Panorama auf die beiden dominanten Gletscher, den Moming und den Weisshorngletscher. Das Weisshorn, das Schalihorn und das Zinalrothorn ziehen die Blicke wie riesige Magneten auf sich. Für den Zustieg zur Hütte muss man mit min. 4 h rechnen.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet