Wanderung zur Lärchenhütte am Zwölferhorn von Fuschl
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 8,4 km
- Aufstieg
- 488 hm
- Abstieg
- 79 hm
- Max. Höhe
- 1.050 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Anreise
Schöne, gemütliche und familientaugliche Wanderung in Salzburg von Fuschl am See auf die idyllische Lärchenhütte (1.050 m) am Zwölferhorn. Von hier oben hat man eine super Aussicht auf den Wolfgangssee, den Schafberg und die umliegenden Gipfel der Salzkammergut-Berge.
Wegbeschreibung
Man verlässt den Ort Richtung Osten und folgt dem E4 Voralpenweg unter der Bundesstrasse hindurch in Richtung Ellmaustein (1.047 m), Steinbach-Siedlung. In einer scharfen Linkskurve, kurz hinter der Brücke über den Ellmaubach, verlässt man die Strasse und folgt dem Wanderweg in den Wald Richtung Rummingmühle.
Vorbei an der Mühle geht man weiter am Ellmaubach entlang und kommt schliesslich wieder auf offenes Feld. Hier folgt man dem Weg weiter in´s Ellmautal hinein und trifft bald auf die Ellmaustraße, in die man nach rechts abbiegt.
Immer weiter geht es in´s Tal, an Unterellmau, Oberellmau und dem Hochlackenhof vorbei. Kurz vor dem Ende der Strasse zweigt man erst links und dann rechts ab und folgt der Beschilderung "Kühleiten, Zwölferhorn".
Auf breiter Forststraße geht es nun westwärts sanft empor bis nach etwa 5,3 km linker Hand ein Pfad in den Wald abzweigt. Man folgt dem Pfad und gelangt in leichtem Auf und Ab nach Kühleiten (914 m).
Am Hof vorbei geht es wieder der Beschilderung folgend erneut in den Wald. Nach und nach wird der Wald lichter und man erreicht einen breiten Rücken, von dem man schon den ein oder anderen schönen Blick auf den Wolfgangssee erhaschen kann.
Vorbei an der Jagdhütte ist das Gelände der Saustall-Alm erreicht und es sind nur noch wenige Minuten bis zur Lärchenhütte (1.050 m).
Beim Hochlackenhof lohnt ein Abstecher zum nahegelegenen Mozartblick (Gehzeit etwa 15 Minuten). Der Aussichtspunkt bietet einen herrlichen Ausblick auf St. Gilgen, den Wolfgangsee, den Schafberg und die umgebende Landschaft des Salzkammergutes.
Anfahrt
Auf der B158 von Hof oder St. Gilgen nach Fuschl am See.
Parkplatz
Kostenfreier Parkplatz am Ortseingang, neben dem Red Bull Gebäude. Alternativ großer gebührenpflichtiger Parkplatz am Strandbad.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Regionalbus 150 ab Salzburg oder Bad Ischl nach Fuschl, Haltestelle "Ortsmitte".
- Die Lärchenhütte (1.050 m) befindet sich direkt oberhalb von St. Gilgen im Sausteigalmgebiet am Zwölferhorn im Bundesland Salzburg. Das Gebiet rund um die Hütte ist sozusagen ein Abenteuerspielplatz für jedermann. Kletterer, Mountainbiker, Tourengeher, Rodler, Familien, Naturliebhaber oder gemütliche Spaziergänger fühlen sich in der Zwölferhorn-Region wohl.Von hier hat man einen atemberaubenden Blick auf den Wolfgangsee, den benachbarten Mondsee und den Krottensee. Der gegenüberliegende Schafberg bzw. die vom Wolfgangsee empor reichende Falkensteinwand mit seinem Pilgerweg ist ebenfalls zu erspähen.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Salzburger Schoberhütte steht auf dem Gipfel des Schobers, der auch Salzburger Schober oder Thalgauer Schober genannt wird. Gipfel und Hütte befinden sich auf der Grenze zwischen Salzburg und Oberösterreich in der Schafberggruppe, die zu den Salzkammergut-Bergen gehört. Dem Schober ist südlich der Frauenkopf, ein Nebengipfel, vorgelagert. Beide Gipfel bilden gemeinsam mit Schatzwand mit der über dem Mondsee aufragenden Drachenwand eine markante Geländekante zwischen Mond- und Fuschlsee.Die Hütte ist eine Notunterkunft ohne nennenswerten Komfort und dient als Zuflucht sowie Schutz im Fall von Wetterstürzen oder bei hereinbrechender Nacht.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger