Wanderung zur Bergalm-Neureithütte von Lämmerbach
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 7,3 km
- Aufstieg
- 483 hm
- Abstieg
- 54 hm
- Max. Höhe
- 1.257 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Anreise
Die Bergalm-Neureithütte steht wie die Bergalm auf 1.250 m zwischen Regenspitz und Bergköpfel in den Salzkammergut Bergen in Salzburg. Sie ist wie die Bergalm von Hintersee, aber auch über den etwas längeren Anstieg von der Mautstellen Lämmerbach zu erreichen.
Wegbeschreibung
Von der Mautstellen wandert man ein Stück entlang der Straße aufwärts, bis recht eine Fahrstraße zur Gruberalm und zur Mayerlehenhütte abzweigt. Dieser folgt man und kann sie nach Überqueren des Gruberbaches links zugunsten eins Wandersteiges verlassen, der direkt zur Mayerlehenhütte führt.
Von der Hütte folgt man ein Stück der Fahrstraße, ehe der Wanderweg 57 links abzweigt. Durch Wald und später über schönes Almgelände wandert man weiter. An der Wegverzweigung hält nach sich links Richtung Feichtensteinalm.
Vorbei an der Alm folgt man dem Weg 55, der bald rechts abzweigt und wieder durch den Wald führt. Kurz vor der Bergalm trifft man auf den Weg 851, der von Hintersee heraufführt. Man. hält sich links und dann rechts und gelangt direkt zur Bergalm-Neureithütte.
Ebenfalls ein sehr schöner und noch abwechslungsreicherer Anstieg wäre von der Posch'n Hütte am Ende der Mautstraße Lämmerbach über den Weg 57 über das Gennerhorn, das Gruberhorn und den Regenspitz zur Alm.
Anfahrt
A1, Abfahrt Thalgau, auf der Bundesstraße nach Faistenau, weiter vorbei am Hintersee zum Ort Hintersee.
Parkplatz
Parkplatz bei der Mautstellen Lämmerbach
- Die Reithütte liegt auf 1.295 m Seehöhe auf der Genneralm am Fuße des Gennerhorns inmitten der Osterhorngruppe. Die gemütliche Sonnenterasse mit herrlichem Blick auf das Tennengerbirge lädt zur entspannten Rast nach einer anstrengenden Bergwanderung oder Radtour ein.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Wunderschöner Blumenschmuck auf schönem, alten Holz – die Bergalm im Salzburger Tennengau ist schon optisch ein wahrer Genuss. Sie liegt idyllisch auf einer Seehöhe von 1.256 m direkt am Fuße des Regenspitzes im Bezirk Hallein im Salzburger Land. Genauso wie die in unmittelbarer Nachbarschaft gelegene Bergalm-Neureithütte bietet sich von ihr aus ein absolut sehenswertes Bergpanorama, das ausgehend vom Hochkönigmassiv über das Tennengebirge und den hohen Göll bis zum Steinernen Meer reicht.Die seit rund 300 Jahren bewirtschaftete Bergalm ist bei Wanderern aller Altersgruppen, Familien und Bikern (Osterhornrunde) beliebt und über mehrere Wege mit einer Gehzeit von jeweils nur ein bis eineinhalb Stunden relativ leicht erreichbar. Wer dann noch Energie hat, kann seine Tour zum Beispiel auf den Regenspitz (1.675 m) oder zu einer der vielen umliegenden Almen fortsetzen. Perfektes Wandervergnügen inmitten herrlich-sanfter Almwiesen!
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet