Wanderung zur Latschenalm von der Spielbergmautstraße
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 0:40 h
- Länge
- 2,1 km
- Aufstieg
- 120 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.380 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
In der Osterhorngruppe in Salzburg, in der Region Gaißau-Hintersee befindet sich die Latschenalm auf 1.380 m Seehöhe. Eine Möglichkeit zur Hütte zu gelangen ist mit dem Sessellift zum Gipfelkreuz des Wieserhörndl zu fahren und von dort in einer viertel Stunde zur Alm abzusteigen. Eine kurze Wanderung führt vom Parkplatz an der Spielbergstraße über die Spielbergalm zur Hütte mitten in den Bergen des Salzkammerguts.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz geht man zunächst auf der Asphaltstraße bis zu einer großen Kreuzung. Von dort führt ein Pfad mit etwas Anstieg gerade weiter durch die Hütten der idyllischen Spielbergalm. Bei der nächsten Kreuzung hält man sich rechts und wandert zwischen saftigen Blumenwiesen auf einem gut ausgebauten Weg. Dieser Weg führt durch ein kleines Waldstück hindurch und quert die Trasse der Seilbahn. Nach einem letzten, kurzen Anstieg ist man schon bei der im Sommer wie im Winter sehr beliebten Latschenalm zwischen Wieserhörndl und Anzenberg.
Auf der Latschenalm wird man nicht nur mit wunderbaren Blicken über die umliegende Bergwelt, sondern auch kulinarisch verwöhnt. Neben klassischer Hausmannskost und anderen Köstlichkeiten werden hier auch Spezialitäten vom Lamm in urig-gemütlicher Atmosphäre angeboten.
Anfahrt
Auf der A10 Tauernautobahn bis zur Ausfahrt Hallein. Weiter auf der L107 Wiestal-Landesstraße über Seefeldmühle bis zum Wiestalstausee. Dort rechts auf die L209 Krispler Landesstraße abbiegen. Am Almstüberl vorbei bis Gaißau. Im Ortsteil Strub links abzweigen auf die Spielbergstraße. Der Straße bis zur Mautstelle folgen. Mautgebühren (3 Euro) bezahlen und bis zum Parkplatz fahren.
Parkplatz
Kurz vor der Spielbergalm auf der rechten Straßenseite befinden sich mehrere Parkmöglichkeiten.
- Nur 30 Autominuten von der Stadt Salzburg entfernt, liegt diese komfortable Hütte am Fuße des Schlenkens (1.648 m) in der Osterhorngruppe in einem prachtvollen Almgebiet.Den Umstand, direkt zufahren zu können, nützen viele, um von diesem ungemein familienfreundlichen und 2008 renovierten Stützpunkt aus Tagesausflüge zu unternehmen. Die Hütte ist ganzjährig geöffnet ist. Spaziergänger, Wanderer und Mountainbiker schätzen das Gebiet rund um den Schlenken, trittsichere und konditionsstarke Naturfreunde sowie Skitourengeher nehmen auch gerne den Schmittenstein (1.695 m) in Angriff.Nur drei Kilometer entfernt vom Halleinerhaus, das im Winter auch Schneeschuhe verleiht, befindet sich das Familienskigebiet Gaisau. Vor Ort können auch Outdooraktivitäten wie Rafting, Canyoning oder Floßfahrten gebucht werden.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet