Sound of Music Trail
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 0:45 h
- Länge
- 1,2 km
- Aufstieg
- 180 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 719 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Entlang der leichten Wanderung in Werfen im Pongau kann man die Drehorte und Filmkulissen des Films „The Sound of Music“ erwandern.
Bereits seit 2015, dem 50-jährigen Jubiläum des Films, gibt es die Möglichkeit entlang den Wegen der Familie Trapp zu wandern und dabei Werfen und die dazugehörige Burg zu erkunden.
Neben der Möglichkeit auf den Spuren des Films zu wandern, kann man auch Almen und Berge, sowie das Salzburger Land kennenlernen.
Vor oder nach der Wanderung kann man die Gelegenheit nützen und der Burg Hohenwerfen einen Besuch abstatten. Hier wird regelmäßig eine Greifvogelschau abgehalten.
Zur Einkehr lohnt es sich etwas im Ort zu schlendern. Egal ob im Gasthaus, beim Bäcker oder oben auf der Alm – überall kann man sich für die anschließende Wanderung stärken.
Anfahrt
Werfen, Ortszentrum
Parkplatz
Parkmöglichkeiten im Ortszentrum von Werfen.
- Das Dr.-Friedrich-Oedl-Schutzhaus befindet sich direkt unterhalb der Eisriesenwelt - die größte Eishöhle weltweit - im Salzburger Tennengebirge. Der Name stammt vom Salzburger Rechtsanwalt Dr. Friedrich Oedl, einen einflussreichen Pionier bei der Erforschung der Eisriesenwelt. Aber nicht nur Besucher der beeindruckenden Eishöhle machen hier Rast, auch Wanderer schätzen die Hütte wegen der vielfältigen Tourenmöglichkeiten in der unmittelbaren Umgebung. Vor allem der Übergang zum Leopold-Happisch-Haus über den Hochkogelsteig ist sehr beliebt. Außerdem können Gipfel wie der Tiroler Kogel (2.324 m) oder das Raucheck (2.431 m) von hier aus bestiegen werden.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet