Von Sänntum auf die Turtmannhütte und das Barrhorn
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T4 Mittel
- Dauer
- 8:25 h
- Länge
- 19,8 km
- Aufstieg
- 1.760 hm
- Abstieg
- 1.760 hm
- Max. Höhe
- 3.610 m
Details
Beste Jahreszeit: Juli bis September
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Anzeige
Das Barrhorn (3.610 m) im Kanton Wallis gehört zu den höchsten Alpengipfeln, die sich ohne Hochalpinausrüstung als Wanderung bewältigen lassen. Noch dazu ist der Berg ein Aussichtsgipfel der Extraklasse: Das Panorama umfasst eine ganze Kaskade von Viertausendern, darunter die Mischabel-Kette und die Monte-Rosa-Kette der Walliser Alpen in der Schweiz.
💡
Wer es gemütlicher angehen möchte verteilt die Tour am besten auf zwei Tage und übernachtet in der Turtmannhütte (2.519 m).
Anfahrt
Mit dem Auto von Brig oder Sitten auf der A9 nach Turtmann.
Parkplatz
Parkplatz an der Luftseilbahn Turtmann
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der SBB von Visp nach Turtmann.
Luftseilbahn von Turtmann nach Oberems, Bus nach Gruben, von dort mit Alpentaxi bis zum Parkplatz Vorder Sänntum
- Die Turtmannhütte des Schweizerischen Alpenclubs (SAC) gilt als vorbildlich bewirtschaftetes Haus und wird seit Jahrzehnten von der Bergführer-Familie Tscherrig bewartet. Die Hütte liegt im ruhigen Turtmanntal, einem Seitental des Rhonetals, das zwischen dem Mattertal und dem Val d'Anniviers nach Süden zieht. Brunegg- und Turtmanngletscher, das Diablonmassiv, das 4.000 m hohe Bishorn sowie die mächtige Barrwand bilden hier eine gewaltige Kulisse.Die Geologie ist so vielfältig wie nirgendwo sonst. Griffiger Gneis, plattige Serpentin- und steile Kalk- und Marmorklettereien sind hier zu finden. Ausreichend Material für Kletterer also: Im hüttennahen Klettergebiet „Brunegg“ befinden sich über 160 mit Bohrhaken eingerichtete Routen in 15 verschiedenen Sektoren. Von der 1-Seillängenroute bis zur 11-Seillängen-Klettertour, von 3 - 7c ist alles vorhanden, Klettertopos gibt es auf der Hütte.Vor dem Bau der Seilbahn von Turtmann nach Oberems sowie der Straße von Oberems nach Gruben 1958 war die Turtmannhütte die abgelegenste aller SAC-Hütten. Um sie zu erreichen mussten von Turtmann aus rund 18 km Distanz und 1.900 Hm überwunden werden. Der Zeitbedarf dafür lag bei etwa neuneinhalb Stunden. Heute ist die Anreise in’s Turtmanntal nicht mehr so anstrengend, dafür orginell: Am kleinen Bahnhof von Turtmann verlässt man den Regionalzug aus Visp, nimmt den Bus Richtung Ergisch, steigt an der Talstation in die Luftseilbahn um und schwebt in zehn Minuten in den Weiler Oberems. Von der Bergstation schließlich fährt im Sommer drei- oder viermal täglich ein Kleinbus ins Tal hinein, zu der Handvoll Häuser von Gruben.
- Geöffnet
- Mär - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Topalihütte befindet sich im Matter- bzw. Nikolaital, dem Tal alpiner Superlativen, flankiert von dreiunddreißig Viertausendern, in den Walliser Alpen im Schweizer Kanton Wallis. Die moderne Berghütte der Sektion Genf des Schweizer Alpen-Clubs (SAC) liegt hoch über dem Talgrund, exponiert auf 2.674 Metern am Gratfuß des Distelgrats / Distulgrats, oberhalb der Ortschaft St. Niklaus. Die spektakuläre, hochalpine Lage macht die Topalihütte zu einem beliebten Treffpunkt für Alpinisten und Hochtourenenthusiasten.Imposante Berggipfel rund um die Hütte, wie Distelberg / Distulberg, Brunneghorn, Barhörner, Stellihorn, um hier nur einige zu nennen, liegen deutlich über der Dreitausendmetermarke. Das Bishorn und das markante, mächtig anmutende Weisshorn, das sogar das panoramadominierende Matterhorn überragt, sind Viertausender. Ein Terrain für versierte Alpinisten mit einschlägigen konditionellen und technischen Voraussetzungen.Neben zahlreicher Gipfeltouren führen grandios aussichtsreiche Höhenwege über die Topalihütte. Einer der beliebtesten darunter ist der Topali-Weisshorn-Höhenweg von St. Niklaus nach Randa. Bergwanderern, die noch tiefer in die Hochalpinwelt eintauchen wollen, bietet sich der Weg zur westlich gelegenen Turtmannhütte an. Auch die so genannten Höhenwege von Hütte zu Hütte verlangen in dieser Lage eine gewisse alpine Erfahrung.
- Geöffnet
- Jul - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet