Piz Beverin ab Mathon
Sport
Wandern
Dauer
8:15 h
Länge
15,7 km
Höchster Punkt
2.998 m
Aufstieg
1.470 hm
Abstieg
1.470 hm
Beschreibung
Ein Aussichtsgipfel der Superlative in der Schweiz: Der Piz Beverin ist einer der berühmtesten Aussichtsberge Graubündens. Durch seine vorgeschobene Lage in den Adula Alpen und die ansehnliche Höhe – ein „Fast-Dreitausender“ – bietet er eine eindrucksvolle Fernsicht. Die muss man sich allerdings mit einem anspruchsvollen und anstrengenden Aufstieg, dem längsten unter den Touren dieses Wanderführers, erst einmal verdienen.
Beste Jahreszeit
Erschienen in
Rother Chur - Hinterrhein
Ähnliche Touren
- Wandern · TirolDurch das Gartner Tal zur Gartner Wand
- Wandern · NidwaldenRundweg ab Emetten über den Oberbauenstock zur Schwalmis
- Wandern · TirolHexenkopf
Bergwelten Tipp
Diese Tour stammt aus dem Buch „Chur-Hinterrhein: Mittelbünden – zwischen Churer Rheintal und Misox“, von Rudolf Weiss und Siegrun Weiss, erschienen im Bergverlag Rother.
Am Gipfel des Piz Beverin, auf 2.998 m, bietet sich eine hervorragende Aussicht.
Unterwegs bietet sich keine Einkehrmöglichkeit. Es empfiehlt sich also, genügen Proviant mitzunehmen.
Wegbeschreibung
Von Mathon etwa 200 m entlang der Fahrstraße, dann nach links in das Mautsträßchen abzweigen. Bald darauf nach links auf einem Weg, der allerdings mitunter wenig deutlich ist, zur Alp Mursenas – bis hierher auch mit PKW auf Mautstraße möglich.
Entlang des Val-Mirer-Bachs steigt man durch Alpgelände auf, überquert den Bach und wandert zu einer Abzweigung – Warnung vor der Leiterstelle. Steil über den Südhang auf den Beverin Pintg, 2.591 m, den „Kleinen Beverin“. Nun geht es sanft über einen Rücken zur berühmten Leiter, mit deren Hilfe man einen Gratzacken überwindet. Weiter ohne besondere Probleme zum Gipfel des Piz Beverin, 2.998 m.
Im Abstieg steigt man weniger spektakulär, aber anspruchsvoll (mehrmals Sicherungen) über den Grat und die gestufte Flanke zur Abzweigung etwas unterhalb der Beverinlücke ab. Durch eine weite Mulde abwärts.
In leichtem Gegenanstieg erreicht man unseren Anstiegsweg, dem man bis zur Alp Mursenas folgt. Zur Abwechslung wählt man nun das bequemere Mautsträßchen und kehrt auf ihm nach Mathon zurück.
Anfahrt und Parken
Öffentliche Verkehrsmittel
Postauto von Zillis/Ziran nach Mathon, 1.527 m.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern · Südtirol
Großer Windschar
- Wandern · Südtirol
Tiroler Höhenweg – Etappe 9: Vom Gasthof Hochfirst zur Zwickauer Hütte
- Wandern · Tirol
Kreuzjochspitze
- Wandern · Graubünden
Aroser Rothorn – Überschreitung von Arosa