Schafnase über Furgge und Chringe
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T4 Mittel
- Dauer
- 7:00 h
- Länge
- 15,7 km
- Aufstieg
- 1.180 hm
- Abstieg
- 1.180 hm
- Max. Höhe
- 2.000 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Die Super-Acht bei Sörenberg in der Schweiz: Blickt man zu Beginn der Wanderung in den Emmentaler Alpen auf die abweisende Westwand der Schafnase, mögen einem Zweifel über die Besteigbarkeit des Berges aufkommen. Selbst die zwischen Rossflue und Schafnase gelegene Furgge in Luzern weckt im morgendlichen Gegenlicht zwiespältige Gefühle.
Doch aus der Nähe betrachtet, entpuppt sich die Szenerie als gutmütiges Wander- und Kraxelgelände, genauso wie der Rest dieser verschlungenen Acht in den Obwaldner Alpen.
Diese Tour stammt aus dem Buch „Rund um Zürich - 53 Touren“ von René P. Moor, erschienen im Bergverlag Rother.
Das Alpbeizli Fluonalp, 1.560 m, 200 m abseits der Route, und das Hotel Sörenberg eignen sich zur Einkehr.
Anfahrt
Sörenberg
Parkplatz
Parkplätze bei der Rothornbahn.
Öffentliche Verkehrsmittel
Bushaltestelle Sörenberg Rothornbahn, 1.240 m. Buslinie 241 von Schüpfheim.
- Das Berghaus Rothorn Kulm ist in Besitz der Brienz Rothorn-Bahn. Dabei handelt es sich um die einzige Schweizer Zahnradbahn mit täglichem Dampfbetrieb - und das seit 1892.100 m neben der Endstation, kurz unter dem Gipfel des Rothorns, steht das Berghaus Rothorn auf 2.266 m mit einer atemberaubenden Aussicht. Die Sonnenterrasse befindet sich direkt über den steil abfallenden Hängen und gewährt einen wundervollen Blick auf die Berge des Berner Oberlandes und hinunter auf den Brienzersee im Kanton Bern.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet