Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei

Beschreibung

Die Via Alta Vallemaggia ist ein Trekking-Erlebnis der besondern Art: Sie führt in 16 bzw. 17 Etappen (je nach Wahl der beiden Varianten) von den voralpinen Landschaften über dem Lago Maggiore bis ins Herz der Tessiner Alpen zu den hochalpinen Gefilden am Basodino. Etappe 13 führt vom Valle di Campo über den Grat hinweg ins benachbarte Valle di Vergeletto. Eine unvergessliche Strecke, eine der abwechslungsreichsten der ganzen Via Alta. Ein stetes Hin und Her zwischen offenen Landschaften und schroffen Bergen.

Beste Jahreszeit

  • Bergsee am Weg

  • Einkehrmöglichkeit

  • Tour ab Hütte

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Wunderschöne Bergseen, tolle Aussichten - eine der schönsten Strecken auf der gesamten Via Alta Vallemaggia.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Zwischen Cimalmotto nach Ribia tauchen mindestens vier Highlights auf: die abgeschiedenen Ruhe der Alpe di Sfii (wo zwischen Lärchen ein famoser Alpkäse hergestellt wird); die unbeschreibliche Farbe des Lago di Sfii (der gemäss Plinio Grossi „so blau ist, dass er statt blosses Wasser eine geheimnisvolle Mischung aus Enzianblumen enthalten könnte“); der raue Felskessel der Cima di Cregnell und des Rosso di Ribia („wild und abweisend“, meint Giuseppe Brenna, und unterbrochen von einer „rätselhaften Kerbe“ mit dem kuriosen Namen Cata della Quarantèria). Und die unerwartete, sanfte Arena von Ribia: eine Loge aus Sonne und Einsamkeit, tausend Meter über dem eingeschnittenen Talboden des Onsernone schwebend.

Übernachtungsmöglichkeiten

Weitere Etappe
Via Alta Vallemaggia - Etappe 14: Von der Capanna Ribia zur Capanna Alzasca

Anfahrt und Parken


GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung