Wanderung zur Wanderhütte Königshäuschen von Ruhla
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 0:40 h
- Länge
- 2,6 km
- Aufstieg
- 73 hm
- Abstieg
- 18 hm
- Max. Höhe
- 575 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Eine einfache Wanderung führt von Ruhla zur Wanderhütte Königshäuschen, das auf rund 560 m steht und an den Wochenende geöffnet hat. Die Route führt auf breitem Wanderweg hinein in den Naturpark Thüringer Wald.
Wegbeschreibung
Die kleine Wanderung starte in Ruhla unweit des Tabakpfeifenmuseums und des Kinderspielplatzes auf einem ausgewiesenen Parkplatz. Von hier wandert man ein Stück entlang des Naturerlebnisweges nach Osten. Bald gelangt man auf den Wanderweg mit dem blauen Kreis.
Diesem folgt man nun leicht aufwärts am Waldrand entlang. Wo man in den Wald kommt, erreicht man bald drauf eine Wegkreuzung. Man hält sich rechts und wandert auf dem Schotterweg weiter. Noch geht es ein Stück bergauf. Zum Schluss geht es wenig abwärts bis zum kleinen Königshäuschen.
Wer sich mit einer größeren Wandergruppe anmeldet und übernachten möchte, der kann auch schon am Freitag ab 18.00 Uhr kommen.
Anfahrt
Von Erfurt über die A4 bis zur Ausfahrt Waltershausen, weiter über Emsetal und Seebach nach Ruhla.
Parkplatz
Ausgewiese Parkplätze in Ruhla.
- Das Königshäuschen ist eine kleine Wanderhütte in Thüringen, die auf einer kleinen Lichtung im Naturpark Thüringer Wald steht. Das Haus gehört der Sektion Wandern und Bergsteigen des TSG Ruhla e.V. Es ist aber nicht nur Versammlungsort der Sektion, sondern bieten an den Wochenenden auch Wanderern eine willkommen Einkehrmöglichkeit. Für Übernächtungsgäste, die mehrere Tage im Thüringer Wald unterwegs sind, bietet das Königshäuschen einen Schlafraum für bis zu 15 Personen an.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet