Auf den Beerberg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 5,4 km
- Aufstieg
- 77 hm
- Abstieg
- 32 hm
- Max. Höhe
- 982 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Eine Herausforderung ist diese Tagestour auf den Großen Beerberg mit seinen 982,9 Metern. Kein Berg in Thüringen ist höher. Der Weg dorthin verläuft auf dem Rennsteig. Der Gipfel selbst darf aus Naturschutzgründen nicht betreten werden.
Sie gehört zu Thüringen wie der Rennsteig: Die Thüringer Rostbratwurst. Seit 2004 ist diese Spezialität von der EU eine geschützte geografische Angabe. Bereits 1404 taucht diese feine Wurst zum ersten Mal in einer Urkunde auf. Seitdem ist den Thüringern der Appetit darauf geblieben. Unbedingt eine solche Wurst frisch vom Grill probieren.
Anfahrt
Auf der A 71 bis Meinigen fahren. Dort die Abfahrt Oberhof/Gehlberg nehmen. Auf der B 24 weiter bis Oberhof. Kurz vor dem Ort rechts Richtung Gehlberg abbiegen. Auf der Straße bleiben und nach etwa neun Kilometern ist Schmücke erreicht.
Parkplatz
Parken in Schmücke ist kostenlos.
- Seit 1. Advent 2009 hat die Neue Gelhlberger Hütte auf 978 m direkt auf dem Schneekopf im Thüringer Wald wieder geöffnet. Sie ist damit die höchstgelegene Wanderherberge in Thüringen. Rund 50 Jahre hat es gedauert, bis Wanderer hier auf dem Schneekpof wieder eine Einkehrmöglichkeit vorfinden, die sogar Übernachtungen anbietet. Direkt neben der Hütte befindet sich der 2008 eröffnete Aussichtsturm, dessen Plattform man über 126 Stufen erreicht. Die Plattform befindet sich genau auf 1.001,11 m und ist damit der höchste Punkt Thüringens. Und, Achtung, im Eingangsbereich des Turms befindet sich Thüringens höchstgelegener Briefkasten. Postkarten und Briefe die hier - ausreichend frankiert - eingeworfen werden, erhalten von der Gemeinde Gehlberg einen Sonderstempel. Außerdem kann man den Turm auch erklettern - mehrere Routen führen über die Außenwand nach oben.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet