15.700 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Durch das Vessertal

Durch das Vessertal

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T1 Leicht
Dauer
2:00 h
Länge
6,1 km
Aufstieg
160 hm
Abstieg
160 hm
Max. Höhe
721 m

Details

Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
  • Familientour
  • Rundtour
Anzeige

Von Schmiedefeld am Rennsteig (Thüringer Wald) wandert man durch das Vessertal im Biosphärengebiet. Dabei entdeckt man im Wald die alte, „vergessene“ Skisprungschanze. Auf dieser Schanze wurden seit 1952 Wettkämpfe sogar internationale Wettkämpfe ausgetragen.

Von Sportplatz bei Schmiedefeld wandert man auf der I – Linie nach Süden. Bei der I – Linie handelt es sich um einen ruhigen Wanderweg, der bis nach Schleusingen führt. Man spaziert durch den Wald bis zu einer Wegteilung. Hier geht man auf dem Frauenweg weiter und trifft bald auf einen quer verlaufenden Weg an einer Kurve. Die Markierung zieht nach rechts, man geht aber kurz nach links und biegt dann auf ein Steiglein nach rechts ab. Dieses verläuft entlang eines Bächleins in das Tal der Vesser, die man schließlich auf einer Brücke überquert. Hier trifft man auf einen Wanderweg, der durch das Vessertal zieht. Man geht nach rechts, bis man an einen breiten Weg kommt. Auf diesem biegt man abermals nach rechts und steht plötzlich vor der alten Skisprungschanze.

Nach der Besichtigung des historischen Zeugnisses alter Wintersporttradition wandert man ein paar Meter zurück und folgt dem linken Weg entlang des Ruppbaches. Man trifft auf eine große Wegteilung. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten zurück nach Schmiedefeld. Der breite, rechte Weg bringt den Wanderer auf der Ruppachstraße zurück. Man kann aber auch geradeaus durch das Ruppbachtal weiter wandern. Am Ende des Tales biegt man nach rechts ab, erreicht eine Verzweigung und geht nach rechts zur Ruppachstraße. Auf dieser biegt man schließlich nach links ab und geht zurück zum Parkplatz am Sportplatz von Schmiedefeld.

💡

Wem die Tour zu kurz ist, der kann auf der I – Linie weiter nach Süden wandern und erst später auf einem markierten Weg ins Vessertal absteigen. Durch das lange Tal wandert man nordwärts bis zur Schanze und bekommt somit noch „mehr Dosis“ vom Biosphärengebiet. Die erweiterte Tour summiert sich allerdings auf 18 Kilometer.

Anfahrt

Auf der A71 bzw. der A73 nach Suhl und auf der L1140 nach Schmiedefeld.

Parkplatz

Parken am Sportplatz in Schmiedefeld.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Suhl und mit dem Bus nach Schmiedefeld.

Bergwelten entdecken