Wanderung zur Riesenhütte von Frasdorf
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 2:20 h
- Länge
- 5,8 km
- Aufstieg
- 687 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.345 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Die Riesenhütte liegt auf 1.345 in den Chiemgauer Alpen. Von Frasdorf ist sie auf der Forststraße in etwas mehr als 2 h Fußmarsch zu erreichen.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz wandert man entlang der Ebnater Ache taleinwärts. Am Zellboden und der Weggabelung hält man sich links und folgt dem Forstweg weiter aufwärts bis zur Frasdorfer Hütte.
Vorbei an der Holzstube geht es wieder durch den Wald. An der scharfen Rechtskurve kann man auf den Wanderwerg gerade aus ausweichen. Dieser quert eine weitere Forststraße und trifft bald darauf wieder auf die Straße, die direkt zur Riesenhütte führt.
Die Riesenhütte ist derzeit (Stand 2018) geschlossen. Der DAV empfiehlt, auf die Hochrieshütte auf 1.568 m weiter zu wandern.
Anfahrt
Autobahn München-Salzburg, Abfahrt Frasdorf. Durch den Ort zum Gasthof Lederstube und ein Stück weiter bis zu den beiden Parkplätzen.
Parkplatz
Zwei Parkplätze nach dem Gasthaus Lederstube.
- Die Gumpertsberger Hütte (943 m) in den Chiemgauer Alpen ist idealer Stützpunkt für Wanderer, Mountainbiker, Schlittenfahrer sowie Skitouren- und Schneeschuhgeher, die das Hochriesgebiet und die Klausenkamm erkunden wollen.Essen und trinken können die Selbstversorger während der Sommermonate im Frasdorfer Berghaus und auf der Hofalm, die beide nur zehn Gehminuten entfernt liegen. Die Gumpertsberger Hütte ist auch für Familien mit Kindern interessant – der Zustieg dauert nur eine Stunde, und die Kleinen finden ideale Bedingungen zum Spielen in der Natur vor. In der Umgebung gibt es einige größere Höhlen, etwa die Laubensteinhöhlen. Um sie inspizieren zu können, bedarf es guter Kletterkenntnisse.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Die Frasdorfer Hütte ist eine privat geführte Schutzhütte inmitten der Chiemgauer Alpen, etwas unterhalb des Hochries (1.570 m). Die Hütte liegt auf einer Höhe von 945 m, umgeben von sanftem Almgelände. Der Zustieg ist leicht und in ca. 45 Minuten für nahezu jedermann gut machbar. Durch die tollen Spielmöglichkeiten (Wiese, kleiner Bach, allerlei Tiere), welche die Natur rund um die Hütte bietet, ist sie ein genialer Platz für Familien mit Kindern. Für Wanderer, Mountainbiker und Skitourengeher hält die Umgebung traumhafte Touren bereit.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet