Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Geschichtsparcours von Brixen nach Franzensfeste

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

3:30 h

Länge

Länge

5,1 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.012 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

180 hm

Abstieg

Abstieg

320 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Ein interessanter und vor allem lehrreicher Themenweg zur Geschichte und Landschaft des Eisacktales von Brixen nach Franzensfeste.

Es gibt insgesamt 24 Informationstafeln. Die Themen reichen von Kunst und Geschichte bis hin zu Natur und Geologie.

Beste Jahreszeit

April bis November
  • Einkehrmöglichkeit

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Das Informationszentrum des Brenner-Basis-Tunnels (BBT), der größten Baustelle Europas befindet sich in der Franzensfeste. Ein Besuch lohnt sich.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag: 10.00–17.00 Uhr

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Der mit Hinweisschildern gut ausgestattete Geschichtsparcours beginnt beim ehemaligen Heilig-Geist-Spital in der Brixner Altstadt (559 m). Das historische Gebäude am Großen Graben ist heute ein Altersheim. Über die Stadelgasse, Weißlahnstraße, die Unterführung der Hauptstraße und die Dantestraße kommt man zum Krankenhaus.

Dort führt der Weg Nr. 2 links ansteigend durch die Unterführung der Autobahn und der Bahnlinie hinauf zum Neuhäuslhof. Im Wald weiter ansteigend kommt man zum Siedlungsbereich von Vahrn (671 m). Ab der Kastaniensiedlung verläuft der Weg Nr. 1 nordwärts weiter zum Vahrner See (678 m, Rastmöglichkeit).
Der Weg Nr. 3b führt dort im Wald in Kehren ansteigend weiter zur Oberen Festung (840 m, Tafel Nr. 21) und hinab zur Festung Franzensfeste. Nach einer Besichtigung der Festung, die erst vor wenigen Jahren als Landesmuseum eröffnet worden ist, folgt man dem Radweg (Radroute Brenner - Bozen) nach Franzensfeste (749 m). Man erhält dort wissenswerte Informationen über die Bunkeranlagen des Alpenwalls.

Der Themenweg endet bei der Römerstraße, wo noch die Spurrillen der Karren zu sehen sind, die vor 2.000 Jahren in diesem Grenzgebiet unterwegs waren. Man gelangt mit der Bahn oder mit dem Linienbus zurück nach Brixen.

Anfahrt und Parken

Über die Brennerautobahn bis zum Brennerpass, dann über die A 22 bis zur Ausfahrt Bressanone Val Pusteria Brixen Pustertal folgen. Anschließend der Brennerstraße / SS 12 bis nach Brixen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Alle Informationen zu den öffentlichen Verkehrsmitteln findet man unter: www.sii.bz.it oder im örtlichen Tourismusverein.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung