Premiumweg P10 Reichenbach
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 4:30 h
- Länge
- 13,1 km
- Aufstieg
- 410 hm
- Abstieg
- 410 hm
- Max. Höhe
- 590 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Die Premiumwege im Geno-Naturpark Frau-Holle-Land in Hessen führen über pfadige, naturbelassene Wege und bieten daher ein besonderes Wandererlebnis. Die Rundwanderung führt zur Ruine Reichenbach und der romanischen Klosterkirche. Zudem durchwandert man das Naturschutzgebiet Reichenbacher Kalkberge mit seiner großen Artenvielfalt.
Vom Wanderparkplatz geht man über den Kindelberg mit seinen Magerrasen flächen und gelangt in südlicher Richtung zum Naturdenkmal Große Steine. Man geht weiter auf den Großen Eisberg und passiert den Barbarossaweg mit seiner Freiluftgalerie Ars Natura. Im Frühjahr wächst hier in diesem Waldabschnitt aromatisch duftender Bärlauch am Waldboden.
Die Wanderung führt weiter in nördlicher Richtung in schönem Wechsel zwischen Wald und Wiesen zu einer Straße, die man überquert. Nun geht man hinauf zur Burgruine Reichenbach auf dem Schloßberg. Über den Großen Rohrberg wandert man zurück zum Wanderparkplatz bei Reichenbach.
Hier unternimmt man noch einen Abstecher in die Ortsmitte und besichtigt die romanische Klosterkirche mit ihrer dreischiffigen Basilika.
Es empfiehlt sich eine Führung in der Klosterkirche oder im Museum des Burgvereins, das sich im Sippel'schen Hof befindet zu unternehmen. Diese werden von Birgit Osigus-Koch (Tel. 05602 / 6669) organisiert.
Anfahrt
Auf der Bundesstraße B7 nach Lichtenau-Reichenbach.
Parkplatz
Wanderparkplatz Drei Linden, Ortseingang in Reichenbach.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Eschwege und mit dem Bus LInie 206 nach Lichtenau-Reichenbach.