Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Traumschleife Almglück

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

1:45 h

Länge

Länge

6,7 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

527 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

220 hm

Abstieg

Abstieg

220 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Die Traumschleifen sind Rundwanderungen entlang des Saar-Hunsrück-Steiges, der auf 410 Kilometern von Perl/Mosel über Idar-Oberstein nach Boppard oder Trier verläuft. Die Traumschleife Almglück ist eine kleine Almrunde auf einem ruhigen Naturweg, der von wilden Bachläufen begleitet wird. Man wandert durch ausgedehnte Waldpassagen und besucht die Hochwaldalm mit ihren Rindern und Pferden.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

  • Rundtour

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Die Hochwaldalm Wadrill ist die einzige Alm im Saarland. Jedes Jahr bringen die Bauern ihre Rinder und Pferde auf die Almwiesen. Die Almhütte ist ganzjährig bewirtschaftet und bietet sich für eine gemütliche Einkehr an.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz an der Harteichhütte wandert man zu einer Wegteilung. Hier geht man nach rechts und folgt dem Waldweg bis zu einer Rechtskurve. Hier nimmt man einen Pfad, auf dem man urwüchsigen Bäumen und einem malerischen Bachlauf begegnet. Man gelangt zum Wadrillbach und folgt diesem nun ein Stück.

Der Pfad führt weiter in Richtung Hochwaldalm. Man wandert durch das romantische Lautenbachtal, entlang der Landesgrenze vom Saarland und Rheinland-Pfalz. In einem Laubmischwald trifft man auf einen kleinen Brunne, dem „Weinfässchen“. Man tritt aus dem Wald heraus und gelangt auf ein Hochplateau, von dem man einen schönen Ausblick auf den Hunsrück hat. Zudem wird man mit einem schönen Ausblick auf die Hochwaldalm und das nördliche Saarland belohnt. Über die Almwiesen wandert man zur Hochwaldalm.

Von der Alm wandert man parallel zum Saar-Hunsrück-Steig in den Wald. Man überquert die Landschraße und folgt dem Weg durch eine Schneise. Man quert die Hänge und wandert zurück zum Parkplatz an der Harteichhütte.

Anfahrt und Parken

Über die Autobahn A1 bis zur Abfahrt Nonnweiler Bierfeld. Über die L365 nach Wadrill. Über die Hochwaldstraße und Straße „Zur Alm“ zur Harteichhütte.

Parkplatz

Harteich-Hütte Wadrill, 0,5 km unterhalb der Hochwald-Alm.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige