Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei
Eine Tour von

Beschreibung

Auf der 9. Etappe des Romedius-Pilgerweges vollzieht sich ein echter Klimawechsel: Vom Hochgebirge in den Meraner Talkessel.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Hütten entlang dieser Tour

Die Oberkaseralm im Naturpark Texelgruppe wird von Kathrin und Stephan Burger bewirtschaftet.
Italien, Tirol

Oberkaseralm

HütteBewirtschaftet
Das Hochganghaus im Naturpark Texelgruppe
Italien, Marling

Hochganghaus

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Im Herbst sind die Trauben in den Weinbergen reif und die Verlockung ist groß, davon zu kosten. Allerdings sehen das die Bauern nicht besonders gerne. Daher sollte man frisches Obst am Markt in Meran kaufen. 

Wegbeschreibung

Man verlässt die Bockerhütte talauswärts auf Weg Nr. 6, erreicht das Tiroler Kreuz und wandert linkshaltend auf Weg Nr. 9 (auch als Apfelweg bezeichnet) vorbei am Schloss Auer durch die Ostgärten bis zur Hauptstraße. Weiter entlang der Hauptstraße, zweigt man nach dem Hotel Gnaid rechts ab (Tiroler Steig) und kommt direkt zur Stadtpfarrkirche St. Nikolaus und ins Zentrum von Meran auf 300 m gelegen.

Man schlendert durch die Altstadt und den Kurpark, geht auf der rechten Seite des Flusses entlang der Passerpromenade, quert die Bahn und geht weiter bis zu einer grün lackierten Metallbrücke. Über die Brücke, die den Passerfluss überspannt, dann rechts auf dem Fuß- und Radweg weiter bis man nach einigen Kehren zur Hauptstraße gelangt.

Auf dem Gehweg überquert man die Autobahn und die Etsch und erreicht so den Gasthof Marlingerhof. Man folgt der Asphaltstraße bzw. der Beschilderung „Marlinger Waalweg“ Weg Nr. 33 bergwärts Richtung Waalheim, sodann dem fast ebenen durch die Obst und Weinberge führenden „Marlinger Waalweg“ bis Lana.

In Lana kurz auf die Straße Richtung Gampenpass, nach der Brücke (Falschauerfluß) rechts durch die Fußgängerzone, rd. 200 m weiter auf der Hauptstraße, dann rechts auf den asphaltierten Völlanerweg steil bergauf, dem Wegweiser „Völlan 10B“ folgend bis zu einer Kapelle. Dort links abzweigen und den mit Steinen gepflasterten Weg Nr. 10 (alte Gampenpassstraße) weiter bis Völlan folgen.

Weitere Etappe
Romediusweg, Etappe 10: Von Völlan bis Unsere Liebe Frau im Walde

Anfahrt und Parken

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige