Tauernhöhenweg, Etappe 4: Von der Duisburger Hütte zur Hagener Hütte
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 10 km
- Aufstieg
- 427 hm
- Abstieg
- 550 hm
- Max. Höhe
- 2.710 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Die vierte Etappe des Tauernhöhenweges zeichnet sich durch wenige Höhenmeter auf- wie auch abwärts aus. Auf dem schönen Duisburger-Hannover-Weg wandert man zur Feldseescharte auf 2.710 m und über den anschließenden Hagener Weg zur Hagener Hütte auf 2.448 m.
Von der Duisburger Hütte nimmt man den gut beschilderten Tauernhöhenweg, der hier auch als Duisburger-Hannover-Weg bezeichnet wird. In schöner Aussichtslage wandert man oberhalb des Wurtentals zur Feldseescharte, auf der auch das Dr. Rudolf-Weißgerber-Biwak steht.
Unterhalb des Vorderen Geißlkpofes geht es im Anschluss hangparallel auf dem Hagener Weg weiter bis zur Hagener Hütte auf 2.448 m.
Weitere Etappe
Tauernhöhenweg, Etappe 5: Von der Hagener Hütte zum Hannover Haus
Wer von dieser Etappe noch nicht müde ist, der kann von der Hagener Hütte aus auch noch den Vorderen Geißlkopf mit 2.974 m auf dem Weg Nr. 135 besteigen.
- Die Böseckhütte oberhalb von Mallnitz in den Hohen Tauern dient vor allem als Stützpunkt für Bergtouren auf den Feldseekopf. Sie ist eine kleine Schutzhütte, die auf einem noch kleinen Plateau steht. Von hier aus bieten sich Touren und Gipfelbesteigungen auf die Feldseescharte, den Feldseekopf und das Böseck an.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Im Talschluss von Kolm-Saigurn im Rauriser Tal in Salzburg liegt diese Selbstversorgerhütte, die ihrem Namen alle Ehre macht. Märchenhaft die Lage direkt an der Baumgrenze, märchenhaft auch der Ausblick.Die Hütte ist von Mai bis Oktober in Betrieb und verfügt über keinen Winterraum, ergo ist sie nur für Wanderer, Bergsteiger und Mountainbiker von Interesse. Die aber finden in der Gegend ein reiches Betätigungsfeld vor.So ist die Hütte perfekter Ausgangspunkt für Touren auf den Silberpfennig (2.600 m), das Schareck (3.122 m) oder den Sonnblick (3.106 m).
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Selbstversorger