Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Wanderung zur Schlüterhütte von Lungiarü

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

3:00 h

Länge

Länge

4,9 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.340 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

813 hm

Abstieg

Abstieg

40 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Die Schlüterhütte steht unweit des Kreuzjoches auf 2.306 m in den westlichen Dolomiten im Naturpark Puez-Geisler. Sie ist vom Bergsteigerdorf Lungiarü über eine schöne Wanderung, die unter anderem durch das Mühlental aufwärts führt, zu erreichen.

Beste Jahreszeit

Juli bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Hüttenzustieg

Hütten entlang dieser Tour

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Wer nicht den selben Weg zurück gehen möchte und eine schöne Rundwanderung machen möchte, der kann von der Schlüterhütte auf Weg Nr. 35 weiter zur Gampenalm gehen, auf dem Dolomitenweg Nr. 8 weiter Richtung Westen und dann abzweigen zur Tschantschenonalm auf 1.928 m. Auf dem Weg Nr. 33 geht es hinauf zum Kreuzjoch und zur Medalges auf 2.293 m, bevor man entlang der Fahrstraße und dem Wanderweg Nr. 5 wieder ins Tal absteigt. Für die gesamte Runde sollte man 7 h reine Gehzeit einplanen.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Vom südlichen Ortsende von Lungiarü führt ein Sträßchen Richtung Misci. Der Weiler ist vor allem wegen dem Mühlental - einem Bachlauf an dem gleich mehrere noch sehr gut erhaltene - bzw. revitalisierte - alte Mühlen stehen, bekannt.

Nach den Mühlen wandert man noch ein Stück entlang der Straße weiter, bis diese in den Wanderweg Nr. 4 übergeht. An der Weggabelung hält man sich links und folgt dem Weg Nr. 4 recht steil durch den Wald aufwärts. Oberhalb der Baumgrenze wird es dann aber wieder flacher und man wandert über schöne Almböden zum Kreuzkofeljoch auf 2.340 m.

Nun ist es nur noch ein Katzensprung bis zur Schlüterhütte auf 2.306 m.

Anfahrt und Parken

Autobahn vom Brenner oder Richtung Brenner, Abfahrt Brixen-Pustertal. Auf der Bundesstraße 49 durch das Pustertal bis St. Lorenzen. Hier ins Gardatal abzweigen. Auf der Straße 244 bis St. Martin in Thurn und hier weiter ins Val di Longiarü - ins Campilltal - bis Lungiarü.

Parkplatz

Parkplätze am südlichen Dorfende.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn über den Brenner oder von Bozen, umsteigen in Franzensfeste in die Pustertaler Bahn, Linie 400, Richtung Innichen. In St. Lorenzen in den Bus Nr. 460, Richtung Corcara umsteigen. Bis St. Martin in Thurn, dann noch einmal umsteigen in den Bus Nr. 464 Richtung Lungiarü.

Anfahrt planen

Anzeige

GPX/Topo Datei für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir Kartendaten für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile von deinem Bergwelten Account.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige