Arlenwaldweg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 1:40 h
- Länge
- 5,8 km
- Aufstieg
- 155 hm
- Abstieg
- 203 hm
- Max. Höhe
- 2.054 m
Details
Juni bis Dezember
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Eine leichte Wanderung oberhalb von Arosa mit traumhafter Aussicht auf die umliegenden Gipfel der Plessur-Alpen Graubündens. Die Tour eignet sich besonders für Familien mit Kindern. An der Mittelstation der Weisshorngondel sorgen zahlreiche Attraktionen wie ein großer Spielplatz, ein Minigolfparcours und und das erste Bärenschutzzentrum der Schweiz für viel Spass und Abwechslung.
Der Wanderweg kann auch im Winter begangen werden.
Anfahrt
Von Chur auf der Kantonsstrasse nach Arosa. Am Dorfeingang auf Höhe der Tankstelle rechts abbiegen.
Parkplatz
Einige wenige Parkplätze am Prätschli. Besser im Parkhaus Ochsenbühl (nach dem Sport- und Kongresszentrum links) parken.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Chur mit der Rhätische Bahn nach Arosa und mit dem Ortsbus zum Prätschli.
Rückfahrt von der Haltestelle Gada mit dem Bus zum Bahnhof.
- Die Ramozhütte ist eine Schutzhütte des Schweizer Alpenclubs SAC (Sektion Arosa) und liegt am des Welschtobel etwas südöstlich von Arosa (Plessur Alpen). Totale Einsamkeit ist hier das prägendeste Element - keine Straße, nur ein schmaler Weg durch einen langen Tobel führen hier hinauf. Das Plateau, auf dem die Selbstversorgerhütte steht, ist vollständig von hohen Gipfeln und Graten umgeben, der markanteste davon ist das Aroser Rothorn (2.980 m). Die 1945 erbaute Hütte hat trotz zahlreicher Aus- und Umbauten ihren ursprünglichen Charakter bewahrt. Da es sich um eine reine Selbstversorgerhütte (sowohl im Sommer wie auch im Winter) handelt, ist entsprechende Umsicht und eine Einhaltung der Hüttenregeln wichtig.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger