Wanderung zur Dr. Widder-Jugendherberge vom Parkplatz Grafenberg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 1:10 h
- Länge
- 4 km
- Aufstieg
- 66 hm
- Abstieg
- 140 hm
- Max. Höhe
- 1.771 m
Details
- Hüttenzustieg
Die Dr. Widder-Jugendherberge befindet sich ganz in der Nähe des Fraganter Schutzhauses im Kärntner Mölltal in der Goldberggruppe. Eine schöne Wanderung führt über den Grafenberger Rollbahnweg zum Haus.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz am Grafenberg folgt man nicht weiter der Straße, sondern orientiert sich an den Schildern zum Rollbahnweg, 11A. Dieser verläuft in etwa parallel zur Straße anfangs noch durch Wald, später über das Schrofengelände. Dabei sind kaum Höhenmeter zu bewältigen, nur leicht geht es auf und ab.
Nach etwas mehr als zwei Drittel des Weges quert man die Straße und wandert auf der linken Seite auf dem Steig weiter. Zum Schluss quert man noch den Sadnigbach und dann hat man die Dr. Widder-Jugendherberge auch schon erreicht.
Von der Jugendherberge aus kann man zahlreiche schöne Bergtouren unternehme - wie etwa auf den Sadnig, 2.745 m.
Anfahrt
Über die A10 Tauern-Autobahn nach Spittal an der Drau und weiter auf der B106 nach Außerfragant. Alternativ von Lienz über die B106 zum Ausgangspunkt.
Parkplatz
Parkplatz am Beginn des Grafenberger Rollbahnweges
- Das Fraganter Schutzhaus (1.810 m) ist eine große, moderne und bewirtschaftete Hütte in der Goldberggruppe in Kärnten. Die in der Großfragant, einem Seitental der Fragant, liegende Hütte wird im Sommer gerne von Wanderern, Familien, Kletterern und Mountainbikern besucht. Im Winter nutzen vor allem Skitourengeher das Schutzhaus als Stütz- und Ausgangspunkt zur Begehung der zahlreichen umliegenden Berge. Die einfache Erreichbarkeit, die ungefährliche Lage und der eigene Erlebnisbereich machen auch Aufenthalte und Übernachtungen mit Kindern zum Vergnügen.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet