Wanderung zur Tölzer Hütte über Fleischbank und Baumgartensattel
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 5:30 h
- Länge
- 12 km
- Aufstieg
- 1.450 hm
- Abstieg
- 550 hm
- Max. Höhe
- 2.026 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Sicherlich gibt es auch kürzere Wege auf die Tölzer Hütte im Karwendel, aber wer eine schöne Zweitagestour vor hat, der kann auch über die Fleischbank (2.026 m) und den Baumgartensattel zur Tölzer Hütte gelangen.
Wegbeschreibung
Die Wanderung beginnt bei der Fuggerangeralm an der Mautstraße Hinterriß. Vorbei an den wenigen Häusern taucht man schon nach wenigen Minuten in den Wald ein und der Steig führt über unzählige Serpentinen immer höher. Bis zur Jagdhütte Steilegg auf 1.558 m hat man schon anständig Höhenmeter gemacht.
Von der Jagdhütte geht es durch die Latschen weiter aufwärts - hier kann es im Sommer sehr heiß werden. Unterhalb der Felswände der Fleischbank hält man sich scharf rechts und kurz danach links, um auf den Steig, der direkt zum Gipfel der Fleischbank führt, zu gelangen. Am Gipfel auf 2.026 m hat man sich jedenfalls eine Pause verdient und man kann den Blick ins Karwendel genießen.
Vom Gipfel steigt man ostwärts ab und hält sich an der Wegverzweigung links. Der Weg Nr. 237 führt zum Ochstentalalm-Hochleger, zum Baumgartenalm-Hochleger und schließlich zum Baumgartensattel auf 1.554 m. Der Weg 237 führt anschließend leicht aufwärts zur Tölzer Hütte auf 1.835 m.
Für diese recht lange Tour empfiehlt sich eine Übernachtung auf der Tölzer Hütte.
Anfahrt
Talort: Hinterriß, 928 m. Fuggerangeralm, 94 0 m, gut 2 km hinter Hinterriß, am Rand des Schönalmgrabens.
Parkplatz
Nur eingeschränkte Parkmöglichkeiten bei der Fuggeralm, ggf. empfiehlt es sich, schon bei der Mautstelle loszugehen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Bergsteigerbus ab Bad Tölz oder Lenggries. Von der Mautstelle/Bushaltestelle am ehemaligen Herzoglichen Alpenhof, 942 m, im Rißtal ist es 1 km weit zum Ausgangspunkt bei der Fuggerangeralm.
- Die Tölzer Hütte (1.825 m) befindet sich im Vorkarwendel-Gebirge, an der Sonnenseite des Schafreuters, im Alpenpark Karwendel in Tirol. Die Hütte ist in 2,5 bis 3 Stunden ab der gleichnamigen Bushaltestelle zwischen Vorder- und Hinterriß erreichbar.Von der familienfreundlichen Hütte hat man einen herrlichen Panoramablick auf die umliegende Berglandschaft. Die Berge des Vorkarwendels sind wie geschaffen für Wanderer. Die verschiedenen Anstiegswege zur Hütte und die Gipfeltouren von der Hütte aus sind optimal für Tages- und Mehrtagestouren.Generalsanierung Sommer 2020.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet