15.800 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Wanderung zur Weilheimer Hütte von der Talstation der Wankbahn

Wanderung zur Weilheimer Hütte von der Talstation der Wankbahn

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 mäßig
Dauer
5:00 h
Länge
11 km
Aufstieg
1.250 hm
Abstieg
1.400 hm
Max. Höhe
1.946 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Hüttenzustieg
Anzeige

Diese lohnende Tour in Bayern verläuft entlang der idyllisch gelegenen Esterbergalm und hinaus aus dem Hochtal bis zum Sattel zwischen Krottenkopf und Bischof. Hier bietet sich Wanderern eine grandiose Aussicht. In den Bayerischen Voralpen gelegen, kann man sie durch die Weilheimer Hütte auch als Übernachtungstour einplanen. Dies ist sehr empfehlenswert, weil man so früh morgens den Sonnenaufgang auf dem Krottenkopf und das funkeln der Sonne im deutschen Garmisch Partenkirchen bewundern kann.

Übernachten kann man hier auf der Weilheimer Hütte, welche in ungefähr 130 Höhenmeter unterhalb des höchsten Gipfels des Estergebirges liegt.

💡

Empfohlen wird eine Übernachtung in der Weilheimer Hütte, denn bei schönem, sonnigen Wetter kann man über den Gipfeln des Estergebirges einen wunderschönen Sonnenaufgang bestaunen.

Anfahrt

A95 bis Eschenlohe, weiter über die B2 bis Garmisch-Partenkirchen, der Beschilderung Ortsteil Partenkirchen folgen und kurz nach dem Ortseingang links zur Wankbahn (beschildert).

Von Innsbruck / Mittenwald kommend die B2 durch Garmisch-Partenkirchen hindurch Richtung München bis kurz vor Ortsende rechts zur Wankbahn ausgeschildert wird.

Von Reutte / Ehrwald die B23 nach Garmisch-Partenkirchen, durch den Ort hindurch immer der Beschilderung Partenkirchen folgen. An der Rathauskreuzung links Richtung München abbiegen. Kurz vor Ortsende ist rechts zur Wankbahn ausgeschildert.

Parkplatz

Wankbahn Parkplatz (P10)

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Garmisch-Partenkirchen (stündliche Verbindungen von München, regelmäßig aus Innsbruck und Reutte). Vor Bahnhofsvorplatz aus mit den Ortsbussen der Linie 3, 4 oder 5 zur Wankbahn (alle 20 min.).

Bergwelten entdecken