Arzkasten - Höllkopf
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 12,5 km
- Aufstieg
- 1.068 hm
- Abstieg
- 1.055 hm
- Max. Höhe
- 2.166 m
Details
Beste Jahreszeit: Mai bis September
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Anreise
Anzeige
Recht ausgiebige und landschaftlich lohnende Rundwanderung von Arzkasten auf den Höllkopf (2.194 m) in den Stubaier Alpen. Auf durchwegs gut markierten Wegen wandert man zwischen schroffen Berggipfel über schöne Wiesen und hat teils tollen Weitblick auf die unzähligen Gipfel Tirols.
💡
Wer unterwegs gerne Einkehren möchte, der sollte das Lehnberghaus besuchen. Dieses bietet neben ausgezeichneter Küche auch uriges und gemütliches Ambiente.
Anfahrt
Auf der A12 bis Telfs, danach auf der B189 in westlicher Richtung bis Mooswald.
Parkplatz
Parkplatz Arzkasten, Obsteig
- Das sonnige Lehnberghaus liegt auf 1.554 m Seehöhe in der Mieminger Kette oberhalb der Gemeinde Obsteig. Der Zustieg erfolgt ausgehend vom Gasthof Arzkasten wahlweise über einen Forstweg oder alternativ über einen markierten Wanderweg. Hat man das Lehnberghaus erreicht und sich dort gestärkt, warten für die konditionsstarken Berggeher schöne Gipfelziele wie die Wankspitze oder der Höllkopf.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Rasthaus der Tiroler Zugspitze liegt direkt an der Fernpassroute, der B179, welche Reutte durch den Lermoostunnel mit Nassereith und Tarrenz bzw. Imst verbindet. Der Fernpass liegt zwischen den Lechtaler Alpen im Westen und dem Mieminger Gebirge im Osten. Etwas nordöstlich befindet sich die Zugspitze (2.962 m) im Wettersteingebirge, der höchste Berg Deutschlands.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet