Wanderung zur Weilheimer Hütte von Krün
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 5:30 h
- Länge
- 13,7 km
- Aufstieg
- 1.105 hm
- Abstieg
- 70 hm
- Max. Höhe
- 1.946 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Ein schöner und abwechslungsreicher Anstieg auf die Weilheimer Hütte im Estergebirge in Bayern führt von Krün bei Wallgau durch die Finzbachklamm und über die Finzbachalm zur Hütte unterhalb des Krottenkopfes auf 1.946 m.
Wegbeschreibung
Von der Krottenkpofstraße in Krün folgt man der Straße und dem Wanderweg mit der Nummer 450 Richtung Nordwesten. Man quert den Finzbach und kann kurz danach auf dem Weg Nr. 451 einen Abstecher direkt zur Klamm machen mit schöner Sicht auf das rauschende Wasser.
Danach führt der Weg wieder zur Fahrstraße, der man weiter taleinwärts folgt. Man erreicht die Finzalm und wandert entlang des Baches weiter, bald wieder auf einem Forstweg, nunmehr mit der Nummer 452.
Schließlich erreicht man die Abzweigung, die rechter Hand mit der Nummer 464 hinauf zur Weilheimer Hütte führt. Man folgt dem Forstweg, der oberhalb der Baumgrenze in einen Wanderweg übergeht. Vorbei an der Talstation der Materialseilbahn geht es zum Schluss noch einmal kräftig bergan, bis man die Weilheimer Hütte unterhalb des Krottenkopfels auf 1.946 m erreicht.
Auf den Krottenkopf ist es nur noch ein Katzensprung. Der Weg Nr. 15 führt direkt hinauf auf den Gipfel auf 2.086 m.
Anfahrt
Von Garmisch-Partenkirchen auf der B 2 nach Krün. Oder von Innsbruck über Seefeld, Mittenwald, Krün.
Parkplatz
Parkplatz in der Krottenkopfstraße
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Bus von Garmisch-Partenkirchen nach Krün.
- Die Weilheimer Hütte (1.946 m), auch Krottenkopfhütte genannt, steht im Estergebirge in den Bayerischen Voralpen. Sie liegt unterhalb des Krottenkopfes, des mit 2.086 m höchsten Gipfels der Bayerischen Voralpen. Das Schutzhaus ist die höchstgelegene Hütte dieser Bergregion und das Estergebirge ist eines der größten Karstgebiete in den Bayerischen Voralpen. Die Wege dort sind lang, steil und einsam.Bei entsprechender Schneelage sind Weilheimer Hütte und Krottenkopf ein schönes Ziel für ausdauernde Skitouren-Geher. Schneeschuh- und Winterwanderer können im Gebiet um Wank, Hohem Fricken, Bischof, Krottenkopf und der Esterberg-Alm ihrer Leidenschaft freien Lauf lassen. Die Weilheimer Hütte verfügt über einen Winterraum, der mit einem AV-Schlüssel zugänglich ist.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Krüneralm (1.621 m) im Esterberg-Gebirge liegt inmitten saftiger Almwiesen, auf denen im Sommer das Jungvieh grast. Bei einer bayerischen Brotzeit, sonnigen Lage und kalten Getränken genießt man den einzigartigen Panorama-Rundblick auf Soiern-, Karwendel- und Wettersteingebirge. Von Juli bis September erreicht man die Krüner Alm auch ganz bequem per Bus. Dreimal wöchentlich, dienstags, donnerstags und sonntags verkehrt der Almbus.Besonders lohnenswert nach einer kurzen Rast ist der Aufstieg zum Krottenkopf über die Weilheimerhütte. Kondition und Trittsicherheit sind erforderlich, der Aufstieg dauert ca. 2:30 h.
- Geöffnet
- Jul - Aug
- Verpflegung
- Bewirtschaftet