Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Virgentaler Wochenendtour hochalpin und eisfrei im Nationalpark Hohe Tauern - Etappe 2: Essener und Rostocker Hütte - Clarahütte

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

6:45 h

Länge

Länge

11,7 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.903 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

888 hm

Abstieg

Abstieg

1.069 hm

Anfahrt
GPX-Datei
Eine Tour von
Frank Harting,
DAV Sektion Essen

Beschreibung

Die zweite Etappe der Tour führt von der Essener und Rostocker Hütte zur Clarahütte. Der für 2014 neu eingerichtete Weg bringt uns durch hochalpines Gelände vom Maurertal ins Umbaltal im Nationalpark Hohe Tauern. Er führt entlang steil abfallender Wände auf die Hochkarscharte fast an die 3000er Grenze heran, und bietet die Möglichkeit den Gipfel des Mullwitzkogels (Wiesbauerspitze, 2.767 m) als hervorragende Aussichtsplattform am Wegesrand gleich mit zu besteigen.

Beste Jahreszeit

Juli bis September
  • Einkehrmöglichkeit

Hütten entlang dieser Tour

Wie ein Schwalbennest klebt die Kleine-Philip-Reuter-Hütte an den Hängen der Venedigergruppe
Österreich, Essen

Kleine-Philipp-Reuter-Hütte

HütteSelbstversorger
Die Neue Reichenberger Hütte thront auf fast 2.600 m
Österreich, St. Jakob in Defreggen

Neue Reichenberger Hütte

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Von der Hochkarscharte aus, kann weglos ca. 300 Hm zur Quirlwand aufgestiegen werden, von wo aus man bei guter Sicht bis in die Dolomiten schauen kann.
Vom Wiesbauerweg führt nach links der Aufstieg auf den Mullwitzkogel (Wiesbauerspitze), ein schöner Aussichtspunkt ins Virgental.

Wegbeschreibung

Von der Terrasse der Essen-Rostocker Hütte nehmen wir den Weg Nr. 919 in südwestlicher Richtung der um das Rostocker Eck führt. Bevor der Weg in nordwestlicher Richtung abbiegt treffen wir auf ein Wegschild und laufen dort weiter südwestlich zum Bach hinunter. Über einen Steg queren wir den letzten Bachausläufer, steigen südlich zur Umrundung der Steilwand auf den Hang der Bösen Wand auf. Dieser Weg ist bis zum Ende der Bösen Wand zuerst noch rot-weiß und dann mit roten Punkten markiert.

Zur Hochkarscharte hinauf wie auf der anderen Seite zum Wiesbauerweg hinüber weisen uns große Steinmänner im Gelände den Weg. Von der Hochkarscharte zieht sich die Quirlwand zum Quirl, hier ist im Abstieg darauf zu achten das wir der Wegspur nicht in die nächste Scharte folgen, sondern vorher direkt nach Süden ins Umbaltal absteigen. Der Wegabschnitt von der Scharte zum Wiesbauerweg wurde Ende 2014 neu markiert und sollte nicht zu verfehlen sein. Wir treffen auf den quer verlaufenden Weg zum Mullwitzkogel (Wiesbauerspitze), der uns im südwestlichen Abstieg auf den Weg Nr. 911 bringt. Dieser führt uns rechts in nordwestlicher Richtung zur Clarahütte hinauf.

Weitere Etappe
Virgentaler Wochenendtour hochalpin und eisfrei im Nationalpark Hohe Tauern - Etappe 3: Clarahütte - Neue Reichenberger Hütte

Anfahrt und Parken

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige