Durchs Höllental und über die Knappenhäuser zum Kreuzeck
Sport
Wandern
Dauer
6:00 h
Länge
10,4 km
Höchster Punkt
1.760 m
Aufstieg
1.410 hm
Abstieg
536 hm
Beschreibung
Diese mittelschwere Halbtagestour bei Garmisch-Partenkirchen verbindet einige der absoluten Highlights der Region. Da kommt man aus dem Staunen und Schaue kaum heraus!
Beste Jahreszeit
Rundtour
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Wandern · TirolAdlerweg - Etappe 4: Kufstein - Gasthof Buchacker
- Wandern · BayernWanderung zur Weilheimer Hütte von der Talstation der Wankbahn
Hütten entlang dieser Tour
Höllentalangerhütte
Höllentaleingangshütte
Bergwelten Tipp
Den Rückweg kann man mit der Kreuzeckbahn abkürzen.
Wegbeschreibung
Anstieg
Am besten beginnt man die Tour entweder am Kreuzeckbahnhof (hier hat es meist genügend Parkplätze und hier endet die Tour) oder am Bahnhof Hammersbach. Direkt am Hotel Hammersbach steigt der anfangs breite Weg durch den Bergwald stetig bis zur Höllentaleingangshütte. Hier steht auch das Drehkreuz und das Kassenhäuschen der bereits 1905 eröffneten Höllentalklamm. Am besten hat man den Eintritt in Höhe von € 2,- gleich griffbereit, genauso wie einen leichten Regenschutz. Denn in dem Spektakel der Höllentalklamm ist die ein oder andere Dusche im Preis inbegriffen. Je nach Tageszeit verlangsamt möglicher Gegenverkehr das Vorankommen, auch das Überholen von Gleichgesinnten gestaltet sich mitunter schwierig.
Nach der Klamm öffnet sich die Landschaft, links biegt der Stangensteig ab und zur bestens gelegenen Höllentalangerhütte ist es nicht mehr weit. Unmittelbar an der Terrasse der Höllentalangerhütte macht der Weg einen scharfen Linksknick und sanft ansteigend führt er teilweise sehr ausgesetzt zu den strahlend weißen Knappenhäusern. Diese sind ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten, als dort insgesamt 28.000 t Erz abgebaut wurden. Von den Knappenhäusern wird der Anstieg nochmals steiler und in vielen Kehren wird der höchste Punkt der Wanderung, das 1.760 m hohe Hupfleitenjoch, erreicht. Hier hat man das Anstrengendste hinter sich. Nach einem kurzen Abstieg schlängelt sich der bequeme Wanderweg ohne nennenswerten Höhengewinn- oder Verlust bis zum Kreuzeck, dem Ziel der Wanderung
Abstieg
Der einfachste Abstieg ist natürlich die Kreuzeckbahn, zu Fuß führt der schmale Jägersteig direkt nach Hammersbach oder auf einem der zahlreichen Wanderwege oder Forststraßen direkt zur Talstation der Kreuzeckbahn und zum Kreuzeckbahnhof.
Anfahrt und Parken
Anfahrt & Parken Hammersbach:
Von München
Über die A95 nach Garmisch-Partenkirchen. Am Autobahnende bei Eschenlohe weiter auf die B2 nach Garmisch-Partenkirchen und nach dem Farchanter Tunnel Richtung Ehrwald bis zur Abzweigung Grainau / Wanderparkplatz Hammersbach.
Von Innsbruck
Über die B2 Mittenwald kommend bis zur Rathauskreuzung in Partenkirchen. Hier links abbiegen Richtung Grainau / Zugspitze / Fernpass / Reutte und dem Straßenverlauf der Hauptverkehrsstraße folgen (Bahnhofstraße, St.-Martin-Straße). Am Ortsende weiter bis zur Abzweigung Grainau / Wanderparkplatz Hammersbach. Von Ehrwald
Über die B23 (kommend von Ehrwald / Tirol bzw. Grainau / zur Abzweigung Grainau / Wanderparkplatz Hammersbach.
Anfahrt & Parken Kreuzeck:
Von München
Über die A95 nach Garmisch-Partenkirchen. Am Autobahnende bei Eschenlohe weiter auf die B2 nach Garmisch-Partenkirchen und nach dem Farchanter Tunnel Richtung Ehrwald. Am Ortende von Garmisch-Partenkirchen links ab zu den Parkplätzen am Kreuzeck.
Von Innsbruck
Über die B2 Mittenwald kommend bis zur Rathauskreuzung in Partenkirchen. Hier links abbiegen Richtung Grainau / Zugspitze / Fernpass / Reutte und dem Straßenverlauf der Hauptverkehrsstraße folgen (Bahnhofstraße, St.-Martin-Straße). Am Ortsende der Beschilderung Kreuzeckbahn / Alpspitzbahn folgen und nach der Kaserne links abbiegen. Diese Straße führt direkt zu den Talstationen der Kreuzeck- und Alpspitzbahn.
Von Ehrwald
Über die B23 (kommend von Ehrwald / Tirol bzw. Grainau / Zugspitze) direkt nach dem Ortsschild am Ortseingang Garmisch-Partenkirchens vor der Kaserne / Marshall-Center an der Ampel rechts abbiegen und der Beschilderung Kreuzeckbahn / Alpspitzbahn folgen. Diese Straße führt direkt zum großen Parkplatz zwischen beiden Talstationen.
Parkplatz
Hammersbach: Großer aber trotzdem manchmal komplett belegter Wanderparkplatz (gebührenpflichtig).
Kreuzeck: Großer Parkplatz bei den Talstationen (P9) (gebührenpflichtig).
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Deutschen Bahn nach Garmisch-Partenkirchen (stündliche Verbindungen von München, regelmäßige Anbindung von Innsbruck und Reutte / Tirol). Direkt hinter dem Bahnhof der Deutschen Bahn liegt der Bahnhof der Zugspitzbahn. Stündlich fährt – abgestimmt auf den Fahrplan der Deutschen Bahn – die Zugspitzbahn Richtung Grainau. Hier fährst du bis zur Haltestelle Kreuzeckbahn/Alpspitzbahn oder Hammersbach.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- WerbungDeutschland, Garmisch-Patenkirchen
Hotel Zugspitze
- WerbungÖsterreich, Inzing
Gasthof zum Stollhofer
- WerbungÖsterreich, Seefeld in Tirol
Natur und Spa Hotel Lärchenhof
- WerbungÖsterreich, Umhausen
Gästehaus Bichl, Familie Holzknecht
- WerbungÖsterreich, Ehrwald
Hotel Ehrwalderhof GmbH & Co KG
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Tirol
Patscherkofelhaus - Blaue Seen - Kreuzspitze - Rosejoch
- Wandern · Tirol
Hauersee