Wanderung zur Erlanger Hütte von Umhausen
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 5:30 h
- Länge
- 10,9 km
- Aufstieg
- 1.650 hm
- Abstieg
- 170 hm
- Max. Höhe
- 2.516 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Anreise
Ein Wandertag im Ötztal und man vergisst den Alltag. Eine anspruchsvolle Tour startet in Umhausen und führt durch das Leierstal hinauf auf die Erlanger Hütte unter dem Wildgrat in den Ötztaler Alpen. Direkt am Wettersee gelegen, lässt sich dort oben die Natur in ihrer vollen Pracht und Einsamkeit genießen.
Vom Ortsteil Neuhaus wandert man zur Ötztaler Ache und quert diese. Danach folgt man einem breiten Forstweg bis hinauf zur vorderen Leierstalalm. ein Stück noch folgt man dem breiten Fahrweg - bis zur Talstation der Materialseilbahn.
Ab hier wird der Steig nun deutlich schmäler und führt in zahlreichen Serpentinen unter der Materialseilbahn stetig aufwärts bis zur Erlanger Hütte auf 2.550 m.
Die Erlanger Hütten steht direkt neben dem kleinen Wettersee und ist Stützpunkt am Fernwanderweg 02.
In Umhausen findet man das einzigartige Ötzi-Dorf. Dort wird das Zeitalter, in dem „Ötzi" lebte, widergespiegelt.
Anfahrt
Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Ötztal. Ins Ötztal hinein bis nach Umhausen.
Parkplatz
Neudorf - Ötztaler Ache
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug bis Ötztal-Bahnhof. Weiter mit dem Bus nach Umhausen.
- Auf 2.192 Meter ist die Frischmannhütte eine beliebte Schutz- und Wanderhütte des ÖTK in mitten der Ötztaler Alpen und am Ende des wunderschönen Fundustals. Mit traditionellen, regionalen und bodenständiger Tiroler Köstlichkeiten in gemütlicher alpiner Atmosphäre. Mit beeindruckendem Blick auf den einzigartigen Hochtalkessel, die umliegenden Bergwelt und Gipfel – bietet die Frischmannhütte am Fuße des Fundusfeiler, echte Tiroler Gast- und Gemütlichkeit.Hier genießt man die Berglandschaft in absoluter Ruhe, traumhaftem Sonnenaufgang und wunderbaren Ausblick.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Ludwigsburger Hütte steht oberhalb von St. Leonhard im Pitztal in den Ötztaler Alpen am Westhang des nördlichen Geigenkamms. Der geradlinig von Nord nach Süd verlaufende Kamm trennt auf einer Länge von 28 Kilometern Pitz- und Ötztal. Die Hütte befindet sich knapp unterhalb der Waldgrenze auf einer Waldwiese. Sie hat einen Platz, von dem sich der gegenüberliegende Kaunergrat in seiner ganzen Pracht zeigt.Von der Hütte können leichte Wanderungen, wie etwa auf das Lehnerjoch, und für alpine Touren in die 3000er-Region, etwa auf den Fundusfeiler, gemacht werden. Im ziehen Winter Skitourengeher, die Richtung Schafhimmel unterwegs sind, und Schneeschuhwanderer ihre Spuren zur Hütte. Familien wird ein Besuch leicht gemacht. Für sie ist der Gepäcktransport mit der Materialseilbahn kostenlos. Über den Forstweg, der kinderwagentauglich ist, schafft man den Zustieg auch mit Windel-Wanderer. Über diesen Weg fahren übrigens auch die Mountainbiker hoch.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet